Rudolf Fluck (links) und Peter Kaiser (rechts) enthüllen die Freundschafts-Skulptur am Bürgerpark. Mit dabei waren auch Vertreter des Freundeskreises, der Schule, des Gemeinderates und des Musikvereins. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Seit 35 Jahren besteht lebendige Freundschaft mit Chabeuil

Chabeuil und Mönchweiler in zwei ineinander verschlungenen Ringen symbolisieren seit Donnerstagabend die Freundschaft der beiden Gemeinden, die seit 35 Jahren besteht.

Mönchweiler. Bürgermeister Rudolf Fluck und der Sprecher des Freundeskreises Chabeuil, Peter Kaiser, enthüllten die von Kunstschmied Ralf Kaltenbach gestaltete Metall-Plastik an ihrem Standort am Bürgerpark. Musikalisch wurde die Enthüllung vom Musikverein Mönchweiler begleitet.

Die Skulptur ist ein echter Hingucker und in der Sichtachse zum blühenden Bürgerpark perfekt aufgestellt. Noch am Nachmittag hatte der Bauhof alle Hände voll zu tun, um die Fläche rund um die Skulptur gärtnerisch zu gestalten.

Bürgermeister Rudolf Fluck freute sich über das gelungene Kunstwerk und kann vor allem den bevorstehenden Besuch in Chabeuil nicht Abwarten. Wenn rund 100 Bürger an Pfingsten nach Chabeuil fahren, ist ein genaues Pendant der aufgestellten Skulptur im Gepäck und wird als Gastgeschenk den französischen Freunden übergeben.