Ortsbaumeister Berthold Fischer stellt die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED vor. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Umrüstung: 250 Lampen noch dieses Jahr

Mönchweiler (mhm). Die Gemeinde Mönchweiler rüstet um: Bis zum Jahr 2019 möchte man in den Straßen nur noch LED-Leuchtmittel in den vorhandenen Straßenlampen einsetzen.

Für 2018 hat sich die Gemeinde die Beleuchtung in der Fichtenstraße vorgenommen – hier sollen nicht nur die Leuchtmittel, sondern auch die Leuchten selbst ausgetauscht werden. Im übrigen soll die Umrüstung von 250 weiteren Straßenlampen noch in diesem Jahr erfolgen. Für 2019 steht dann der Austausch der restlichen 180 Louis Poulsen Leuchten durch Hess Madrid auf dem Programm. Hierfür sollen Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden. Teile des Gemeinderats hatten die an zwei Punkten im Ort bereits ausgetauschten Leuchtmittel begutachtet und kamen zu dem Schluss, dass die Lichtfarbe und Intensität nicht ihren Vorstellungen entspricht. "Wenn man das zum ersten Mal sieht, ist das mehr als gewöhnungsbedürftig", schilderte Gemeinderat Kaiser seine Eindrücke. Das grelle weiße Licht sei unangenehm. Generell steht der Gemeinderat jedoch unverrückbar hinter dem Entschluss der Umrüstung. Energieeinsparung sei bester Antrieb für die Umrüstung.

Der Gemeinderat möchte nun verschiedene Möglichkeiten testen. Ortsbaumeister Fischer soll bei den Stadtwerken Villingen-Schwenningen diese Möglichkeiten abfragen. Die verschiedenen LED-Leuchten sollen dann vom Gemeinderat gemeinsam in Betrieb begutachtet werden.