Leihen fleißig Bücher aus – Schüler der Eingangsstufe zu Besuch in der Bücherei in Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei: 6500 Medieneinheiten vorhanden / 1100 Leser sind registriert / Schüler besuchen Einrichtung

Büchereileiterin Monika Hettich-Marull konnte drei Gruppen der Eingangsstufe der Gemeinschaftsschule mit ihren Pädagoginnen in der Gemeindebücherei begrüßen.

Mönchweiler (mhm). Pro Gruppe strömten rund 20 Kinder in die kleine Bücherei – für manche war es das erste Mal, andere sind schon längst fleißige Leser in der Einrichtung. Neugierig stellten die Kinder eine Menge Fragen und erzählten über ihre Lieblingsbücher.

Rund 6500 Medieneinheiten warten in der Gemeindebücherei auf Leser – und zwar nicht nur auf Kinder und Jugendliche. Auch in der Erwachsenenliteratur versucht man in Mönchweiler immer aktuell zu sein – alle Wünsche lassen sich allerdings nicht erfüllen, dazu fehlt es an Raumkapazität.

Durch neue Regale und eine gemütliche Kinderecke hat die Bücherei in den vergangenen Monaten an Attraktivität gewonnen. Hier war der Bauhof der Gemeinde tätig geworden und hat etwas Schönes geschaffen. Schon ganz früh möchte man die Kinder an das Lesen heranführen. Da hilft die perfekte Lage in der Gemeinschaftsschule. So haben die Kinder die Einrichtung quasi direkt vor der Nase, die Wege sind kurz und die Zusammenarbeit mit der Schule sehr gut.

Besuche der Eingangsstufe finden regelmäßig statt, die Bücherei beteiligt sich an den Fredericktagen in Kooperation mit der Schule. Bei der Leseförderung kann die Bücherei unterstützend tätig werden.

Wenn nun noch das neue Kinderhaus von den beiden Mönchweiler Kindergärten bezogen werden kann und das Betreute Wohnen fertiggestellt ist wird der Standort der Bücherei noch mehr aufgewertet. Schließlich befindet man sich dann genau im Zentrum von Alt und Jung.

Büchereileiterin Monika Hettich-Marull sieht das als große Chance für die Einrichtung. Rund 1100 Leser sind in der Bücherei registriert – viele von ihnen kommen regelmäßig. Fast 9000 Medien werden jährlich verliehen und mit einer Besonderheit kann die Bücherei besonders punkten: Die Nutzung ist für Erwachsene und Kinder kostenlos – und das wird natürlich gerne angenommen. Einzig für die Ausleihe von DVDs muss ein kleiner Obolus bezahlt werden.

Die Bücherei – ein "Einfrau-Betrieb" hat acht Wochenöffnungsstunden: dienstags von 18 bis 20 Uhr, mittwochs von 12 bis 16 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein.