Mit Schuhen fängt es an – mit einem neuen Haus endet es: Die Kirchturmkrähen wissen, wie man den Mann um den Finger wickelt. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Elfte Auflage der Narretei um drei nach drei lockt rund 100 Besucher / Klara deckt wieder auf

Die Narretei um drei nach drei ohne Heinz-Jörg Kretschmer – das geht gar nicht. Bei der elften Auflage am Samstag erwies sich "der Heinz-Jörg" mal wieder als Hans-Dampf in allen Gassen.

Mönchweiler. Nicht nur, dass er als Moderator durch das Programm führte, nein, er kümmerte sich nebenbei noch um die Technik, sorgte für kleine Präsente für die Mitwirkenden und trug selbst einiges zur Programmgestaltung bei.

Hinter der Theke sorgten Mitglieder der Generationenbrücke und des Catering-Teams der Gemeinschaftsschule für das leibliche Wohl der Gäste – auf der Bühne übernahmen die Verantwortung für das Wohlbefinden die zahlreichen Akteure. Musikalisch wurden die rund 100 Besucher von Wolfgang Kratt bestens unterhalten. Als Gäste konnte die Generationenbrücke zum einen die Mädchentanzgruppe des Turnvereins begrüßen, die mit einer stimmungsvollen und eleganten Tanzeinlage ein ganz anderes Gesicht zeigte.

Zum anderen gab es ein Wiedersehen mit den "Kirchturmkrähen". Sie hatten gleich mehrere Auftritte: Was mit einem Paar neuer Schuhe anfängt, mit einem schicken Handtäschle weiter geht und über einen großen Schuhschrank, der nicht mehr in die Wohnung passt, beim Neubau landet, verdeutlicht, was Frau mit "Sex-Appeal" so alles erreichen kann. Auf Männersuche machten sich die Damen bei Amazon und Zalando – leider ohne Erfolg.

Auch anderswo blieb die Suche ergebnislos. Vielleicht lag es auch an den Wünschen der Mädels: Einer der aussieht wie George (Clooney) und nicht wie Kurt und massiert, bis man schnurrt! Da bleibt wohl nur noch das Flehen bei allen Heiligen – da bekommt der Begriff "Männerwallfahrt" eine ganz neue Bedeutung. Doch kaum wird das Flehen erhört, kommt die "Rolle rückwärts": Bei Abwägen aller Fakten verzichten die Damen doch lieber auf einen Mann und machen sich das Leben alleine schön!

Verfehlungen bleiben aus

Was macht ein hipper Elektronikhändler, wenn eine alte Chaise mit einer noch älteren Schreibmaschine kommt und diese reparieren lassen will? Na klar, er verzweifelt. Dabei hängt doch nur das "F" und sie möchte ihre Schreibmaschine weder updaten, noch kann sie sich erinnern, dass es einmal "abgestürzt" wäre.

Helen Behrendt und Mike Blank lieferten sich ein witziges Wortduell. Agathe und Mariele nutzen ihr Treffen nach vielen Jahren zum Gedankenaustausch: Die eine klagt über ein Porzellan-Syndrom (ich glaub er meint, ich hab nimme alle Tasse im Schrank) und die andere berichtet von ihrer Anzeige zur Männersuche: "Jugendliche Seife sucht älteren Waschlappen zum gemeinsamen Schaumbad". Und auch interessant: Was ist Ewigkeit? Antwort: "Bis dir der Bürgermeister Fluck ä Viertele zahlt – des isch ä Ewigkeit". Heinz-Jörg dagegen hat eine neue Freundin: Die heißt Alexa und organisiert den Haushalt – von der Heizung, über den Kühlschrank bis zur Jalousie.

Rosie Hofbauer ist auf der Suche nach einem "heißen Höschen" für den Winter – nach einer Odyssee durch alle Geschäfte bleibt am Ende nur: selber nähen. Keine Narretei um drei nach drei ohne Klara. Sie bläst wieder zur Attacke und deckt auf, was nicht so gut gelaufen ist. Allerdings blieben die schweren Verfehlungen dieses Jahr aus: Gabs keine, oder waren sie nur besser versteckt? Zumindest den geplanten Wohnungsbau nahm sie aufs Korn, dem eine schwächelnde Gastronomie, ein überfülltes Kinderhaus und eine völlig ausgebuchte Alemannenhalle gegenüber stehen.

Dass soviel Wasser de Bach nab rennt (Lecks bei der Wasserversorgung) und jedes Johr die glieche die Aktion Saubere Landschaft durchführen, stieß der streitbaren Klara ebenfalls auf. Den Anglern aus Mönchweiler, die eine rein männliche Vorstandschaft und kaum weibliche Mitglieder haben, gab sie mit auf den Weg: "Hoch leben eure Frauen im Hintergrund – und hoffet, die bliebet gsund".

Moderation und Technik: Heinz-Jörg Kretschmer. "Kirchturmkrähen": Leonore Müller, Cäcilia Faller, Hildegard Kayan, Sabine Müller, Sybille Kieninger, Johanna Pfauntsch und Matthias Faller am Klavier. "Die Schreibmaschine": Helene Behrendt und Mike Blank. Tanz: Mädchentanzgruppe TVM. "Heißes Höschen": Rosie Hofbauer. "Leute von Heute": Elke Bösinger und Lore Müller. "Schätterle sucht Mann": Cäcilia Faller. "Vernetzter Haushalt": Heinz-Jörg Kretschmer. "Unser Bänkle": Antonia Nerlinger und Elke Bösinger. "Tattoo und mehr": Heinz-Jörg Kretschmer. "Klara": Heinz-Jörg Kretschmer. Bewirtung: Catering Team GMS und Generationenbrücke. Musik: Wolfgang Kratt. Haus-Technik: Jürgen Schwarzwälder.