Baugesuch: Vom Landratsamt genehmigt

Mönchweiler (hjk). Zwei klei nere Baugesuche beschäftigten den Gemeinderat in Mönchweiler in seiner Sitzung.

Eines brachte Pascal Polaczek (CDU) in Rage. "Da wird klammheimlich anders gebaut als beim Bauantrag vorgelegt, und wir dürfen nur noch abnicken", regte er sich über den Einbau einer Dachgaube auf. "Wir geben dem Landratsamt durch unser Einvernehmen nur mehr eine Empfehlung, die Genehmigung liegt bei denen", klärte ihn Bürgermeister Rudolf Fluck auf. Die Zustimmung erfolgte mehrheitlich. Einstimmig war das Einvernehmen dagegen im Fall einer Fahrzeughalle mit Büro, die in der oberen Mühlenstraße ge baut werden soll. Die Stellplätze überschreiten das Baufenster in Richtung Westen um rund 7,5 Quadratmeter, eine Materialbox das Baufenster in Richtung Osten um 2,5 Quadratmeter. Nach kurzer Beratung stellte man fest, dass die etwas seltsamen Einbuchtungen im Baufenster einer Förderleitung geschuldet seien, die aber verlegt werden soll.

Außerdem gab Fluck bekannt, dass man sich in nächster Zeit mit dem Fahrzeugpark und dem Konzept der Feuerwehr befassen will.