Zehn Jahre aktiv im Musikverein sind (von links): Sandra Huber, Martin Huber, Monika Huber. Passiv zehn Jahre dabei ist Bernd Schöneck. Vorsitzender ist Rolf Förnbacher. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Mönchweiler wählt und ehrt / Rückblick auf pandemiefreies Jahr

Der Musikverein Mönchweiler traf sich am Freitag zur Mitgliederversammlung auf der Bühne der Alemannenhalle.

Mönchweiler. Der Vorsitzende Rolf Förnbacher blickte auf das Jahr 2019 zurück – da kam Freude auf, bei dem Rückblick auf das noch laufende Jahr hielt sich die Freude dank Corona in Grenzen.

Im Jahr 2019 hatte der Musikverein 19 Auftritte und traf sich zu 43 Proben. Ein Highlight sei der Auftritt in der Nachsorgeklinik in Tannheim gewesen. Es sei immer wieder schön, zu sehen, wie die kleinen und großen Patienten ihre Sorgen für eine kurze Zeit vergessen könnten, berichtete Förnbacher.

Highlights des Jahres 2019

32 Teilnehmer machten sich im Juni auf den Weg zur Partnergemeinde in Chabeuil, wo das 35-jährige Partnerschaftstreffen gefeiert wurde und viele Freundschaften aufgefrischt wurden, so der Vorsitzende. Gute Stimmung gab es bei dem Weinfest des Musikvereins, wo der Musikverein Flözlingen aufspielte und die Saustallmusikanten anschließend die Gäste unterhielten. Das Konzept sei gut und werde beibehalten, sofern Corona es gestatte, betonte der Vorsitzende. Der Vorspielnachmittag der Zöglinge sei ein Erfolg gewesen, auch habe die evangelische Kirchengemeinde dem Musikverein die Räumlichkeiten in der "Arche" kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der musikalische Höhepunkt war das Weihnachtskonzert des Musikvereins. Dirigent Thomas Riedlinger habe das Orchester wieder hervorragend vorbereitet, sodass die Musiker viel Beifall erhielten, freute sich der Vorsitzende.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung von Schlagzeuger Axel Bösinger, der für 25 Jahre Aktivität zum Ehrenmitglied ernannt wurde, fuhr er fort.

Für Neuanschaffungen und Ergänzungen von Uniformen musste der Verein tief in die Kasse greifen und 4000 Euro hinlegen. Aber die Investition habe sich gelohnt, so Förnbacher.

Am 31. Dezember 2019 zählte der Verein 196 Mitglieder, davon sind 50 aktiv, 15 in Ausbildung, 49 sind Ehrenmitglieder und 97 Personen sind passive Mitglieder. Auch wenn sich das gut anhöre, müsse man trotzdem neue Mitglieder, darunter auch Jugendliche anwerben, denn Stillstand bedeute Rückschritt, betonte der Vorsitzende.

Er dankte allen Musikern für ihr Engagement und ganz besonders Thomas Riedlinger, dem langjährigen Dirigenten, sowie Bürgermeister Rudolf Fluck für die gute Zusammenarbeit. Hätte Corona nicht dazwischen gegrätscht, hätte es in diesem Jahr ebenfalls viele Termine gegeben, meinte Förnbacher leicht ironisch.

Ausbildung wird teurer

Auf jeden Fall werden die Ausbildungsbeiträge um fünf Euro erhöht, also von derzeit 30 Euro ohne Instrument auf 35 Euro und von derzeit 35 Euro mit Instrument auf 40 Euro. Am 30. Juni konnte der Musikverein wieder mit den Proben anfangen, alle ausgefallenen Feste werden verschoben. Am 11. Oktober tritt der Musikverein bei der Konfirmation auf. Und das Weihnachtskonzert soll auf jeden Fall stattfinden, betonte der Vorsitzende.

Dirigent Thomas Riedlinger zeigte sich mit den Leistungen seiner Musiker zufrieden und hob den Auftritt bei dem Umzug in Maria Zell hervor: "Bei dem Marsch waren alle musikalisch und zu Fuß voll auf dem Punkt, das gab viel Lob", so der Dirigent.

Sarah Fleig, Jugendleiterin, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit den elf Zöglingen, die bei dem Vorspielnachmittag gute Leistung gezeigt hatten. Mit dem Probenbesuch ist der Vorsitzende nicht so ganz zufrieden – der Durchschnitt von 75 Prozent sei gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Trotzdem gab es viel Lob für die fleißigsten Probenbesucher. Ganz vorne lag Monika Huber vor Rolf Förnbacher, Volker Förnbacher und Axel Bösinger. Die Jungmusiker Nadine Dehring, Dennis und Marc Dehring sowie Jonas Grieshaber wurden in das Orchester aufgenommen.

Geehrt für zehn Jahre als aktive Musiker wurden Sandra Huber, Monika und Martin Huber, passiv zehn Jahre dabei ist Bernd Schöneck. Meinrad Fischer, Martin Ebert und Wolfgang Nerlinger wurden in Abwesenheit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bürgermeister Rudolf Fluck dankte dem Musikverein für sein großes Engagement und zeigte sich erleichtert, dass die Proben wieder aufgenommen wurden und auch er so wieder mitspielen konnte.

Bei den Wahlen wurde Edgar Storz als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, Ute Wimmer bleibt Kassiererin, Sarah Fleig kümmert sich um die Jugend, Bettina Fleig ist aktive Beisitzerin, Bernd Schöneck bleibt passiver Beisitzer.