In Mönchweiler tut sich einiges: Die Bauarbeiten am Bürgerzentrum schreiten weiter voran. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Baustellen: Am Bürgerzentrum wird mit Hochdruck gearbeitet / Kein Stillstand in Mönchweiler

Wenn auch vieles stillsteht – auf den Baustellen in Mönchweiler geht noch was. So wird weiter mit Hochdruck am Bürgerzentrum in der Schillerstraße gearbeitet.

Mönchweiler. Laut Bauamtsleiter Berthold Fischer laufen dort derzeit die Rohbauarbeiten. Die Bodenplatte und die Wände sind bereits betoniert, Decke (Flachdach) und Unterzüge werden im Moment eingeschalt und armiert. Bis Ostern sollte der Rohbau soweit fertig gestellt sein.

Parallel dazu laufen im Untergeschoss wie geplant die Abbrucharbeiten, und die neuen Zwischenwände werden gemauert. Seit Montag ist der Lüftungsbauer mit der Montage der Blechkanäle für die Lüftungsanlage an der Arbeit.

Ebenfalls seit Montag werden im Rahmen der Erschließungsarbeiten im Bereich Goethestraße/Spitzäckerweg die notwendigen Fräsarbeiten für den Asphalteinbau erledigt. Der Asphalt wird ab 1. April in beiden Straßen eingebaut. Weitere Asphaltierungen anderer Straßen sind für 2020 nicht geplant. Allerdings, so Fischer, werden die drei Kreuzungsbereiche zur Hindenburgstraße in der Robert-Kratt-Straße, der Martin-Luther-Straße und der Hebelstraße saniert. Dabei wird das Granitpflaster ausgebaut und durch Asphalt ersetzt.

In der Mühlenstraße und der Friedenstraße wurden vergangene Woche rund 4000 Laufmeter Risse saniert und neu ausgespritzt. Noch nicht abgeschlossen ist die Baustelle Regenrückhaltebecken im Bereich des Angelwegs.

Der Fertigteilschacht für das Technikhaus unterhalb des Beckens ist gesetzt, das Haus selbst von einem Zimmerer in Holzständerbauweise auf den Schacht montiert. Im Rückhaltebecken wurde eine neue Ablaufrinne und ein neuer Betonboden eingebaut. Dabei wurden rund 60 Kubikmeter Beton verbaut.

In den vergangenen zwei Wochen wurden Schachtbauwerke und Kanal im Beckenzulauf im Angelweg ausgetauscht und erneuert. Derzeit wird im Technikgebäude die neue Anlagentechnik montiert. Der Asphalteinbau im Angelweg, die Modellierung der Außenanlagen, die Erneuerung des Zauns um das Rückhaltebecken und der Einbau der Rührwerke im Becken stehen jetzt noch aus – dann ist ein weiteres Bauvorhaben in Mönchweiler erfolgreich beendet.

Auch der Bauhof ist weiterhin ständig im Einsatz in der Gemeinde. Für die Mitarbeiter gibt es keinen Stillstand. In den kommenden Tagen wird im Kinderhaus der Spielsand in beiden Sandkästen ausgetauscht.