Spannende Einblicke in die frühzeitliche Geschichte der Region erhalten Schüler der GMS Mönchweiler auf dem Villinger Magdalenenberg. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Mönchweiler Grundschüler am Magdalenenberg

Mönchweiler. Rund 70 Schüler der dritten und vierten Klasse der Gemeinschaftsschule Mönchweiler befanden sich an drei Vormittagen auf den "Spuren der Kelten".

In Begleitung von Sabine Dietzig-Schicht erfuhren die Acht- bis Zehnjährigen bei einem Besuch des Magdalenenbergs in Villingen Spannendes und Wissenswertes über die frühzeitliche Geschichte der Region.

Die Kulturwissenschaftlerin berichtete, wie das keltische Fürstengrab gefunden und geborgen wurde.

Abschluss im Franziskanermuseum

Beim abschließenden Besuch im Franziskaner-Museum hatten die Schüler Gelegenheit, die Grabreste und Grabfunde in Augenschein zu nehmen.

Die Exkursionen waren Inhaltsschwerpunkte des Moduls "Auf den Spuren der Kelten" im Rahmen der Naturpark-Schule. Im Programm der Naturpark-Schule, das unter anderem über den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der EU gefördert wird, stehen außerschulische Aktivitäten zur Geschichte, Heimatkultur und zum Umwelt- und Naturschutz im Mittelpunkt.