"I’m singing in the rain" – als Candymen tanzt sich die Männerriege in die Herzen der Zuschauer. Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Manege frei für Affenbande und Candymen / Frauentanzgruppe gibt mit Kindern ein tolles Bild ab

Mönchweiler. Manege frei hieß es für die Akteure des Turnvereins Mönchweiler. Im Zirkus "Turnballi" warten schon Zirkusdirektorinnen, Süßigkeiten-Verkäufer, Tiere und natürlich ein kunterbuntes Programm. Am Samstagabend war die Alemannenhalle dicht gefüllt – die Stimmung grandios und auch die Akteure in bester Laune.

Mit einem artistischen Programm brachte die Parkourgruppe unter der Leitung von Florian Rapp und Sebastian Ehrbar die Halle gleich in die richtige Zirkusstimmung. Ganze Arbeit hatte wieder Anna-Lena Mischon geleistet – und dabei ein ganzes Rudel wilde Gorillas gezähmt. Die ganze Affenbande der Feuerwehr setzte sich mit Banane, Käfig und verrückten Musikinstrumenten perfekt in Szene. Der fetzige Tanz ließ – inklusive Zugabe – den Schweiß im pelzigen Outfit in Strömen fließen. Wesentlich leichter hatte es da die Männerriege des TVM – als Candymen ließen sie Mädels durch die Luft fliegen und hatten dabei ein weniger schweißtreibendes Outfit gewählt. Auch hier hatte Anna-Lena Mischon für Choreografie und den richtigen Takt gesorgt.

Der Höhepunkt war sicherlich einmal mehr der Auftritt der Frauen-Tanzgruppe des TVM. 16 junge Frauen und 13 Mädels aus der Kinderturngruppe gaben gemeinsam auf der Bühne ein tolles Bild ab. Dass dabei wieder vom Kostüm bis zur Choreografie alles perfekt war, überraschte keinen mehr. Schließlich ist die Frauentanzgruppe immer ein Garant für den schönsten Augenschmaus. Steffi Sutterer und Sabine Kübler hatten den Auftritt bestens vorbereitet – und natürlich kam auch das Frauen-Ballett nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Im Foyer wartete derweil schon der nächste Bühnenact auf seinen Auftritt. Die "Hudupfenbänd" aus Binningen hatte nicht nur jede Menge Musiker von der "Schwiizer Gränz" mit nach Mönchweiler gebracht, sondern auch in Erinnerung an ihren ersten Auftritt vor einigen Jahren für die Ball-Verantwortlichen "Schwiizer Schoki". Damals hatte man die Gugge nämlich versehentlich als Schweizer angekündigt – was beileibe nicht stimmt. Von der "Hudupfenbänd" gab es kräftig was auf die Ohren, auf den Bänken feierten die närrischen Besucher ebenso kräftig mit. Kaum war die eine Musik ausgezogen – übernahm eine andere die musikalische Macht beim "Zirkus Turnballi".

"CrossAge" sorgte mit ihrem grandios guten Sängerpaar Patrick und Michelle für mächtig Stimmung. Genug an der Bar oder an den Tischen herumgelungert – jetzt waren die Tänzer unter den närrischen Besuchern gefragt. Während im Saal bis in die Puppen gefeiert und getanzt wurde, sorgte ein großes Team an Helfern hinter der Theke und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf des Turnerballs 2020.