Schwarzwaldverein: Vorsitzender gibt Amt nach 18 Jahren ab / Renate Faßbender als Nachfolgerin gewählt

Mönchweiler (mhm). "Die Bude ist voll, wir haben unten abgeschossen", scherzte der scheidende Vorsitzende des Ortsvereins Mönchweiler bei der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins in der "guten Stube". Angesichts der vielen Gäste, die gekommen waren, um sich von Dietmar Eberhard zu verabschieden und die Nachfolgerin, Renate Faßbender, in ihren Reihen zu begrüßen, platzte doch die gute Stube fast aus allen Nähten.

Eine Ära geht bei den Wanderern in Mönchweiler zu Ende. Nach 18 Jahren im Amt an der Spitze des Vereins freut sich Eberhard nun darauf, "einfach nur Mitwanderer zu sein" und so sein liebstes Hobby zu genießen. Wer befürchtet, dass damit auch die Ära der perfekten Verpflegung im Vereinsheim durch Gisela Eberhard der Vergangenheit angehört, wurde beruhigt: Sie wird weiterhin für die hungrigen Wanderer da sein.

Beim Wahlmarathon in der Versammlung wurde Renate Faßbender einstimmig als neue Vorsitzende gewählt, Helene Behrendt steht ihr als Schriftführerin zur Seite. Auch Wanderwartin Cilly Faller wurde einstimmig wieder gewählt. Neu im Vorstand ist Wegewart Werner Müller, Monika Müller ist im neuen Amt der Datenschutzbeauftragten tätig. Elke Bösinger und Fritz Förnbacher bleiben Beisitzer.

Zuvor hatten die Mitglieder nach den Jahresberichten den Vorstand einstimmig entlastet – Bürgermeisterstellvertreter Peter Kaiser stellte das Votum fest und dankte den Verantwortlichen für ihr großes Engagement. Nicht nur, dass der Verein ein wichtiger Baustein im Vereinsleben der Gemeinde ist – der Schwarzwaldverein sei seit vielen Jahren auch eine Säule der Jumelage mit Chabeuil. Tolle Angebote für die Mitglieder kommen gut an – dass es im Verein gut laufe, zeige auch der fantastische Besuch der Jahreshauptversammlung.

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Ortsverein. Zwölf Wanderführer sorgten bei 30 Wanderungen dafür, dass die Gruppen nicht vom Weg abkamen. Insgesamt wurden 374 Kilometer erwandert – fasste Wanderwartin Cilly Faller zusammen. Unter der Leitung von Wegewartin Annerose Häsler hatte man die Wege und Schilder auf der Gemarkung Mönchweiler kontrolliert und gepflegt. Immer noch besonders erfolgreich: die Mittwochswanderungen, die einst Dietmar Eberhardt ins Leben gerufen hat. 50 Mal – also fast jede Woche – war man unterwegs und konnte so rund 350 Kilometer erwandern. Rund 30 Wanderer zählen zu den Teilnehmern, sechs bis sieben von ihnen kommen regelmäßig. Aktiv war der Ortsverein auch beim Kinderferienprogramm.

2019 gibt es beim Hauptverein einen "Zukunftsprozess", um die schwindenden Mitgliederzahlen aufzuhalten – und möglichst umzudrehen. In einer großen Veranstaltung in Baiersbronn sollen die Ortsvereine ihre Ideen für diesen Prozess einbringen. Kassiererin Karin Eich präsentierte wieder eine bestens geführte Kasse, was ihr von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Der Schwarzwaldverein Ortsverein Mönchweiler zählt derzeit 112 Mitglieder.