Bei Vanessa Wimmer, Luisa Gogolok und Lea Wimmer sind die Kaninchen in besten Händen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Kaninchenzucht: "C1" und weitere fünf Vereine zeigen ihre Tiere in Alemannenhalle

Mönchweiler. Zwei Tage lang gehörte die Alemannenhalle den Züchtern des Kaninchenzuchtvereins C1 Mönchweiler und weiterer fünf Vereine aus der Region. Rund 100 Jungtiere in 27 Rassen und Farbenschlägen wurden einer Prädikatsbewertung unterzogen und erhielten fast alle die Bewertung "sehr gut". Lediglich zwei Tiere wurden mit "nicht befriedigend" bewertet.

Gerd Wimmer, Vorsitzender des Vereins und ebenfalls erfolgreicher Züchter, freute sich: Vier Jungzüchter und 22 Aktive hatten sehr schöne Tiere mitgebracht, die – nicht nur bei den Kindern – für Begeisterung sorgten. St. Georgen, Triberg, Vöhrenbach, Tennenbronn und Mönchweiler stellten sich der Wertung der Preisrichter und kürten die Gewinner in der Einzel- und Vereinsmeisterschaft. Bei der Jugend überzeugten einmal mehr Vanessa und Lea Wimmer, die als Zuchtgemeinschaft des C1 Mönchweiler den ersten und dritten Platz mit unterschiedlichen Rassen belegten. Auf Platz zwei landete Tim Nägele aus Vöhrenbach. Die Einzelwertung der Aktiven konnte Gerd Wimmer für sich entscheiden, Arthur Mund, ebenfalls Züchter beim C1, erreichte Platz zwei, Robert Maurer aus Tennenbronn überzeugte auf Platz drei. Die Vereinsmeisterschaft, in deren Wertung zehn Tiere einflossen, ging ebenfalls an den heimischen Kaninchenzuchtverein, gefolgt von den Gästen aus Tennenbronn und Vöhrenbach.

Zudem lud der Kaninchenzuchtverein zum geselligen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Mittagessen in die Alemannenhalle – im Mittelpunkt standen jedoch immer die Tiere, die an den zwei Tagen von jungen Vereinsmitgliedern umsorgt wurden.