Tolle Leistung abgeliefert, aber keine Punkte. Der SV Zimmern (Nico Ippolito, links) und Christian Balde) hatte in Reutlingen kein Glück bei der Chancenverwertung. Foto: Schleeh

Bei den favorisierten Young Boys Reutlingen zeigte der SV Zimmern eine starke Vorstellung. Trotz vieler Chancen musste man als Verlierer vom Platz.

Young Boys Reutlingen – SV Zimmern 3:1 (1:0). Die zweite Niederlage in Folge des SVZ beim Meisterschaftskandidaten war bitter und unnötig. Die Gäste hatten genügend Chancen, um selber mit Zählbarem vom Platz zu gehen.

Rückstand in 1. Minute

Doch zuerst sorgten die Young Boys Sekunden nach dem Anpfiff für den ersten Paukenschlag und gingen nach einem langen Ball über die Zimmerner Viererkette in den Lauf von Aleksandar Krisic mit 1:0 in Führung. Ein Tor, dem der SVZ bis Mitte der zweiten Hälfte hinterherlaufen sollte.

SVZ taktisch diszipliniert

Nachdem der erste Schock verdaut war, agierten die Gäste taktisch diszipliniert, lauffreudig und verteidigten gegen die starke Offensive der Reutlinger sehr gut. Bis zur Pause passierte nichts mehr und nach dem Seitenwechsel gelang es Zimmern in der ersten Viertelstunde ebenfalls den zweiten Gegentreffer zu vermeiden.

Gäste verpassen Ausgleich

Im Gegenteil: Die Welzer-Elf war nun sogar aktiver und erspielte sich Chancen: Marcel John und Nico Ippolito verpassten zunächst den Ausgleich. Mitte der zweiten Hälfte gelang Ippolito dann allerdings das verdiente 1:1. Einen Angriff über Gabriel Pavic und Nino Schrankenmüller spitzelte er über die Linie ins Netz (72.). Durch einen Aufbaufehler brachten sich die Gäste in der 82. Minute allerdings selbst wieder auf die Verliererstraße, als Hakan Aktepe eiskalt zum 2:1 für die Young Boys vollendete. Die Moral bei den Gästen stimmte indes, Pavic und Ippolito hatten Pech und versiebten dicke Gelegenheiten zum möglichen Ausgleich. Besser machten es die Hausherren: Bei einem Konter sorgte Krisic mit dem 3:1 in der 86. Minute für die Entscheidung.

TRAINER

Gunter Welzer (SVZ): "Es war eine unnötige Niederlage. Wir waren gleich in der ersten Minute unaufmerksam und wollte ja unbedingt einen frühen Rückstand verhindern. Danach haben wir gut verteidigt, hatten immer wieder hochkarätige Chancen. Und der Ausgleich war verdient. Leider haben wir in der Schlussphase durch einen Aufbaufehler und Konter die zwei entscheidenden Treffer kassiert. Ein Punkt wäre möglich und nicht unverdient gewesen."

STATISTIK

SV Zimmern: Fast – Hillmaier, Grenz, Kücking (80. Balde), Schrankenmüller, Hempel, John, N. Ippolito, Tamer (62. Pavic), Lettieri, Selimi (62. Vogel).

Tore: 1:0 Krisic (1.), 1:1 N. Ippolito (72.), 2:1 Aktepe (82.), 3:1 Krisic (86.).

Schiedsrichter: Robin Stauß. Gelbe Karten: 3/0. Zuschauer: 70.