Im Advent können Besucher die Modelleisenbahnen bestaunen. Foto: Modelleisenbahnfreunde

Wer Liebhaber von Modelleisenbahnen ist und im Advent noch keine Pläne hat, für den hätten die Modelleisenbahnfreunde etwas im Petto: Im Advent öffnen sie die Pforten zu ihrer Modelleisenbahnanlage, um den Besuchern ihren Fortschritt zu präsentieren.

Adventszeit ist auch Modelleisenbahnzeit – so zumindest das Motto der Modelleisenbahnfreunde am oberen Neckar.

Denn diese öffnen dieses Jahr wieder ihre Pforten, um der Öffentlichkeit den Baufortschritt ihrer Modelleisenbahnanlagen zu präsentieren.

Im Vereinsheim „Galerie 87“ in der Erzbergerstraße 35 gebe es laut Pressemitteilung des Vereins einiges Neues zu entdecken. So nutzten die Vereinsmitglieder die Zeit, um die US-Anlage in wesentlichen Teilen neu zu gestalten und weiter auszubauen. Hier drehen berühmte, lange amerikanische Züge wie der „California Zephyr“ oder der „Santa Fe Super Chief“ ihre Runden über Schluchten und Brücken.

Lange Güter- und schnelle Personenzüge

Große Baufortschritte können die Besucher auch bei der Spur H0 Anlage im großen Saal bestaunen. Auf der Hauptstrecke präsentieren sich lange Güter- und schnelle Personenzüge im Wechsel. Neben ICE-Schnellzügen ziehen auch die ehemals berühmten TEE-Zuggarnituren wie „Helvetica“ und „Rheingold“ ihre Runden über die Anlage und erinnern an die Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders.

Auf der kleinen Nebenbahnstrecke bringt der Schienenbus und der Ringzug die Schüler und Berufspendler zur Arbeit in die andere Stadt. Die moderne Digitaltechnik ermögliche es laut Verein auch, dass die meisten Lokomotiven auf der Anlage mit ihren original Geräuschen zu hören seien. Ob Fauchen und Zischen der schweren Dampfloks, oder das Brummen und Röhren der Dieselmotoren – alle Geräusche seien direkt an den großen Vorbildern aufgenommen worden und in die kleinen Maschinen im Modellmaßstab 1:87 eingebaut und auf den Straßen bewegen sich auf diverse Modellautos wie von Geisterhand gezogen zwischen den Bahnhöfen.

Die Landschaft ist derzeit noch im Bau

Möglich sei das durch die ausgefeilte Computersteuerung. So überwache der Computer auch die Steuerung des Zug-Paternosters im Hintergrund. Hier seien laut Angaben des Vereins bis zu 30 Züge geparkt, die der Computer nach Fahrplan auf ihre Präsentationsfahrten über die Anlage schickt. Am anderen Ende der Anlage sorge ein großer Gleiswendel für die Verteilung der Züge zwischen den sogenannten Schattenbahnhöfen und den eigentlichen Bahnstrecken.

Bei der Ausstellung gibt es viel zu sehen, Foto: Modelleisenbahnfreunde

Während das alles schon funktioniert, sei die Landschaft der Anlagen noch im Bau. Aber auch das habe seinen Reiz, wie der Verein erklärt, hier könne man hautnah erleben, wie so eine Modelleisenbahn gebaut werde – vom Unterbau und dem ersten Gleis über die Steuerung, Straßen, Brücken, Tunnel und Häuser bis zum naturgetreu gestalteten Baum.

Offen auch am 2. Weihnachtsfeiertag

Wie der Verein erklärt, stehen die Mitglieder des Vereins Rede und Antwort und können interessierten Modelleisenbahnern Tipps und Tricks vermitteln.

In der TEE-Lounge könne man sich mit Freunden und Familien zur Erfrischung bei Speis und Trank aus dem Bistro treffen, weiter Fachsimpeln oder einfach nur entspannen und Plaudern. Eigens für Kinder wird auch eine Holzeisenbahn, sowie eine Lego-Eisenbahn zum gemeinsamen Spielen und Bauen aufgebaut.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung öffnet am 1. Adventssonntag, 3. Dezember, am 2. Adventssonntag 10. Dezember, am 3. Adventssonntag, 17. Dezember sowie am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr ihre Pforten. Für Erwachsene kostet der Eintrittspreis vier Euro, Kinder und Jugendlich sind kostenlos.