Mitarbeiterin Marlies Joachimstaler (links) und Apothekerin Birgit Kuttruff-Soffel beim Laden ihres Elektroautos am Bahnhof Hüfingen. Laut Hersteller hat es – bei vollem Akku – eine Reichweite von 260 Kilometer. Foto: Wöhrle

Immer mehr Verkehrsteilnehmer nutzen inzwischen Elektroautos. Doch ganz so einfach und unproblematisch, wie öfters dargestellt, verhält es sich nicht. Birgit Kuttruff-Soffel von der Schellenberg-Apotheke in Hüfingen kann ein Lied davon singen.

Hüfingen - Nach fast einem Jahr Wartezeit konnte sie im Mai ein VW-Elektroauto in Empfang nehmen. Für die Apothekerin, die in Ewattingen im Landkreis Waldshut wohnt, war es ihr Zweitwagen. Er sollte vor allem für die Auslieferung der Apotheke genutzt werden. Als Einsatzgebiet hatte Birgit Kuttruff-Soffel zunächst das Städtedreieck vorgesehen, eventuell auch noch Blumberg. Doch pandemiebedingt nahmen die Bestellungen zu, und darunter waren auch noch weiter entfernte Ortschaften.