Wo in Zimmern der Mast aufgestellt wird, ist bis auf weiteres offen. Foto: dpa/Roberto Pfeil

Der Zimmerner Gemeinderat will alternative Standorte zur Gemeindehalle für einen Mobilfunkmasten prüfen.

Das Thema „Funkübertragungsstelle auf der örtlichen Gemeindehalle“ wurde vor geraumer Zeit wegen verschiedener, kritischer Stimmen aus der Einwohnerschaft auf der Prioritätenliste des Gemeinderats nach hinten gerückt. Nach dem starken Unwetters vor einigen Wochen und dem stundenlangen Stromausfall wollte Gemeinderat Werner Panthen, dass Bürgermeister Walter Sieber dieses Thema wieder aufgreifen soll.

Panthen wies auf die Dringlichkeit hin, dass zeitnah etwas geschehen müsse: „Man hat während des Unwetters nun erneut gesehen und miterlebt, dass die Einwohnerschaft nicht dazu in der Lage war, in einer Notsituation jemanden zu kontaktieren oder in irgendeiner Weise Hilfe zu holen.“

Bauarbeiter suchen bei der höhergelegenen Kapelle Empfang

Der Bürgermeister ergänzte in der Ratssitzung, dass Bauarbeiter in Zimmern unter der Burg teilweise bis zur höhergelegenen Kapelle gehen, um Empfang zu suchen. Einig sind sich die Gemeinderäte, dass das Problem des Mobilfunkempfangs einer Lösung bedarf.

Über den ursprünglich geplanten Standort auf der Gemeindehalle war es in der Einwohnerschaft aber zu hitzigen Diskussionen gekommen, aufgrund von Bedenken, dass die Strahlen die Gesundheit beeinträchtigen könnten. Deshalb sollen nochmals alternative Standorte geprüft werden. Gemeinderat Bernd Mayer hielt seine Ratskollegen dazu an, den Anbieter deswegen nochmals zu kontaktieren. Bürgermeister Sieber wird dies mit Zustimmung des Gemeinderats tun und will danach die Gemeinderäte über den Sachstand informieren.