Hartmut Lange (links), geehrt durch den Schwäbischen Chorverband für 40 Jahre aktives Singen, und Michael Haag, geehrt für 35 aktive Sänger-Jahre mit der Ehrenmitgliedschaft. Foto: Stadler

Liederkranz: MGV Oberjettingen tagt

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Männergesangvereins Liederkranz Oberjettingen standen die Ernennung des zweiten Vorsitzenden Michael Haag zum Ehrensänger und die Wiederwahl des Vorstandsteams. Hartmut Lange wurde durch den Schwäbischen Chorverband für 40 Jahre aktives Singen geehrt.

Oberjettingen. Bei der Hauptversammlung des MGV Liederkranz blickte der Vorsitzende Rüdiger Stumm auf 21 Chorproben und einen einzigen Auftritt in 2020 beim Neujahrsempfang der Gemeinde zurück. Vor Corona, im Jahr 2019, waren es noch 43 Probetermine. Gesungen wurde an vier Geburtstagen. Die Mitgliederzahl ging, bedingt durch vier Sterbefälle und einen Austritt von 153 auf 148 leicht zurück, dabei zähle der Verein 24 Aktive sowie 124 Fördermitglieder.

Generell sprach Stumm über ein ruhiges Jahr mit einem tollen Auftakt beim Neujahrsempfang. Zwei geplante Konzerte in Lauffen und in der Martinskirche Jettingen mit dem ehemaligen Dirigenten Raphael Layer waren mitten in der Vorbereitung und fielen Corona zum Opfer. Das Jettinger Konzert wäre dem 160-jährigen Bestehen des Männerchores gewidmet gewesen.

Stattdessen, so der Vorsitzende, war der Chor gezwungen, auf Gesang und Geselligkeit zu verzichten und die Verantwortlichen wälzten Corona-Verordnungen. "Den Sängern fehlten neben dem wöchentlichen Singen, der Spaß an den Zusammenkünften, die Abwechslung und die Gemeinschaft ebenso wie die Ständchen, die gemeinsame Wanderung und der Abschluss im "Bären", bedauerte Stumm.

Trotzdem hielt der Verein Kontakt mit seinen Mitgliedern, packte sowohl in der Weihnachtszeit von Michael Haag und seinem Team gebackene Weihnachtsbrezeln und verteilte auch an Ostern an alle Mitglieder eingebackene Eier in Tüten.

Froh ist der Vorstand auch, dass während dieser Zeit kein Mitgliederschwund verkraftet werden musste und, dass mit dem kompletten Chor voraussichtlich am zweiten Advent ein Singen in der Oberjettinger Martinskirche stattfinden soll und für 2022 ein Auftritt geplant werde.

Ganz besonders dankte Stumm den Fördermitgliedern, die dem Verein erlauben, auch ohne die notwendigen Einnahmen aus Veranstaltungen gut zu existieren. Sein Dank galt auch dem ehemaligen Dirigenten Raphael Layer, der wegen Corona nicht offiziell verabschiedet werden konnte und dafür, dass Christiane Falk seine Aufgabe als Taktgeber übernommen hat.

Die neue Chorleiterin ist sich ihrer Herausforderung bewusst, in die sie allmählich hineinwachse Sie hoffe auf ein ganzes Stück gemeinsamen Weges mit dem Männergesangverein.

Der Kassenbericht von Johannes Etters mit einem angestiegenen Endstand auf dem Konto gab keinen Anlass zu Beanstandungen, so die Kassenprüfer Gerhard Hauser und Reiner Böhmer. Die Entlastung, geleitet von Bürgermeister Hans Michael Burkhardt erfolgte einstimmig.

Für 25-jährige Fördermitgliedschaft, alle Förderer traten im Jahr 1996 in den Männergesangverein ein, wurden Michele Vinelli, Brigitte Stöhr, Lorenz Klein, Rainer Wahl, Hans-Martin Kienzle, Kurt Friedrich Kalmbach, Gerhard Roller, Armin Baitinger, Thomas Baitinger, Thomas Dengler, Stefan Häring und Brigitte Strohäker mit Urkunden und Weinpräsenten geehrt. Fördermitglieder, die nicht an der Sitzung teilnehmen konnten, erhalten ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt.

Dem zweiten Vorsitzenden Michael Haag wurde durch einstimmiges Votum der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft für 35 Jahre aktives Singen im MGV zuteil. Stumm beschrieb ihn als einen zuverlässigen Mitarbeiter, der fachlich, also beim Singen sicher auftrete, Führungsverantwortung übernehme, sehr kontaktfreudig und ein Netzwerker sei, zusätzlich Marketing- und Verkaufstalente mitbringe und viel Zeit dem Verein spendiere.

Eine Sonderehrung erhielt Hartmut Lange für 40 Jahre aktives Singen. Der Vorsitzende überreichte im Namen des Schwäbischen Chorverbandes hierzu die Ehrenurkunde samt Anstecknadel und Präsent.

Wiedergewählt wurden turnusmäßig der zweite Vorsitzende Michael Haag, Kassierer Johannes Etter, Gerhard Hauser als Beisitzer und Kassenprüfer sowie Paul Köhler, ebenfalls als Beisitzer und als Fahnenträger.