Gretel Gerda Friz hat ein zweites Buch veröffentlicht. Am 24. Oktober stellt sie es der Öffentlichkeit vor. Fotos: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

"Mitten aus dem Leben": Gretel Gerda Friz hat ihr zweites Buch veröffentlicht / Wahre Geschichten aus dem Alltag

Von Anna-Lena Seeger

Meßstetten-Oberdigisheim. "Mitten aus dem Leben" heißt das zweite Buch von Gretel Gerda Friz: schwäbische und nicht schwäbische – wahre Geschichten.

Jeder kennt sie: Die kleinen und großen Alltagsgeschichten aus dem Leben. Damit genau solche nicht in Vergessenheit geraten, hat Gretel Gerda Fritz diese nun in ihrem zweiten Buch "Mitten aus dem Leben" zusammengefasst. Die Buchvorstellung dazu findet am Freitag, 24. Oktober, im Gasthaus Grottental in Oberdigisheim statt.

Die Enkelkinder sind zu Besuch und haben Hunger. Was liegt nahe? Es werden ein paar Fischstäbchen in den Ofen gepackt und dazu gibt es schwäbischen Kartoffelsalat. Ein Szenario, das vielen Müttern und Großmüttern bekannt ist, doch eine schwäbische Großmutter hat es anders erlebt – als Feld der Verwüstung. Während bei den meisten Familien der Kartoffelsalat in der Schüssel auf dem Tisch steht, so passiert bei besagter Großmutter etwas anderes: Es gibt einen lauten Knall. Der Ursache auf den Grund gehend findet sie in der Küche ein Schlachtfeld vor. Was ist passiert? Die Glasschüssel ist in tausend kleine Stücke zersprungen, der Kartoffelsalat war hinüber.

Genau mit solchen kurzen und tatsächlich passierten Geschichten hat die Oberdigisheimerin ihr neues Buch gefüllt. "Das Buch geht querbeet", erhält sie. Es ist eine Sammlung aus heiteren, alltäglichen, aber auch traurigen und dramatischen Kurzgeschichten. Die Idee zum Buch ist entstanden, nachdem ihr erstes Buch "Oberdigisheimer Dorfgeschichten" im Jahr 2012 erschienen war. Viele Freunde und Bekannte seien auf sie zugekommen und hätten gemeint: "Ich hätte dir auch noch eine Geschichte!" Selbst aus Südafrika meldeten sich zwei Brüder, deren Vater früher in Oberdigisheim Dorfpolizist war, und schickten ihre Erlebnisse per Email.

Mit der Idee im Kopf und dem Brennen unter den Nägeln sammelte Gretel Gerda Friz genau diese Geschichten. "Jetzt wusste ich so viele neue Sachen, da konnte ich es beim ersten Buch einfach nicht belassen", erzählt sie. Zu dem Gesammelten fügte sie noch ihre eigenen erlebten Geschichten aus der Kindheit hinzu. Ergänzend dazu wird das Buch mit Gedichten und Zeichnungen geschmückt. Diese hat die Autorin passend zu den Geschichten angefertigt.

Auf ihr zweites Buch ist Friz genauso stolz. Die 65-jährige gebürtige Meßstetterin schrieb schon im Kindesalter gern, hatte im späteren Leben aber aus familiären und beruflichen Gründen nicht die Zeit, ein Buch zu schreiben. "Das Schriftstellerische macht mir einfach riesigen Spaß, und jetzt konnte ich es im Ruhestand endlich verwirklichen." Und die persönliche Lieblingsgeschichte der Autorin? "Ganz klar, die Ost-West-Geschichte meiner Freundin." In dieser erfährt man, wie die damals neunjährige Freundin mit der Familie über die Grenze nach Meßstetten kam. "Wir sind heute noch gut befreundet und für mein Buch wollte ich noch mal genau wissen, wie das damals ablief." Die Buchpräsentation zu "Mitten aus dem Leben" findet am Freitag, 24. Oktober, ab 19 Uhr im Gasthaus Grottental in Oberdigisheim statt.