Kläranlage: Abbauleistung wird als ordentlich bezeichnet

Meßstetten-Unterdigisheim. Markus Wissmann, Sachgebietsleiter Stadtplanung und Bauverwaltung, hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Reinigungsleistungen der Kläranlage Unterdigisheim vorgestellt.

Die Abbauleistung in der Kläranlage Unterdigisheim liegt laut Wissmann bei den organischen Stoffen bei 94 Prozent. Mit einem konstanten Wirkungsgrad von nach wie vor deutlich mehr als 90 Prozent könne die Abbauleistung als ordentlich bezeichnet werden. So könnten weiterhin auch bei den Nitrat- und Phosphatwerten die Grenzwerte problemlos eingehalten werden. Die Jahresschmutzwassermenge sei gegenüber dem Vorjahr mit knapp 1 460 000 Kubikmetern wieder spürbar gesunken. Analog dazu sei auch der zuletzt erhöhte Fremdwasseranteil von 86 Prozent im Vorjahr auf 84 Prozent zurück gegangen.

Die zu entwässernde Nassschlammmenge sei ebenfalls sehr deutlich gesunken, und zwar auf knapp 2000 Kubikmeter. Sie werde weiterhin nach vorausgegangener mobiler Entwässerung über die Klärschlammtrocknungsanlage bei der Kläranlage in Ebingen entsorgt.

Der Trockensubstanzgehalt des Filzkuchens zeige sich mit nach wie vor rund 30 Prozent nahezu konstant, wobei auch hier mit 312 Tonnen entwässertem Klärschlamm – im Vorjahr waren es 402 Tonnen – ebenso ein sehr deutlicher Rückgang zu verzeichnen sei. Die Gesamtkosten für die Klärschlammentsorgung lägen dementsprechend mit rund 82 500 Euro deutlich unter den Vorjahreskosten.

An Klärgas hat die Stadt Meßstetten mit rund 58 000 Kubikmetern aus dem Faulturm eine etwas höhere Menge als im Vorjahr gewonnen. Das Gas wird zur Beheizung der Anlage verwendet.