Der Meßstetter Weltladen beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Fairwertsteuer". Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Weltladen: Meßstetten beteiligt sich an Aktion "Fairwertsteuer"

Meßstetten (wl). Der Meßstetter Weltladen beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Fairwertsteuer".

Der Weltladen-Dachverband hat gemeinsam mit der bundesweiten Fair-Handels-Beratung und dem Forum Fairer Handel bis zum Jahresende die Aktion Fairwertsteuer gestartet. Sie zielt darauf ab, die Mehrwertsteuer-Absenkung nicht an die Kunden weiterzugeben, sondern an Fair-Handels-Produzenten im globalen Süden. "Die Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika sind besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Viele von ihnen können wegen der Ausgangssperren derzeit nicht in ihren Werkstätten und auf den Feldern arbeiten, sie erhalten kein Material, fertig produzierte Ware kann teilweise nicht verschifft werden und der Verkauf im Inland ist zum Erliegen gekommen", erläutert Steffen Weber, Geschäftsführer des Weltladen-Dachverbandes. Gleichzeitig können sie laut Weber am wenigsten mit staatlicher Unterstützung rechnen.

Stärkung der gebeutelten Produzenten

"Für uns als Weltladen Meßstetten war schnell klar, dass wir uns an der Aktion ›Fairwertsteuer‹ beteiligen werden", erklärt Geschäftsleiter Dietmar Reinhardt. "So stärken wir die Produzenten, damit sie und ihre Organisationen die Krise hoffentlich gut überstehen", betont Reinhardt.

Die Mehrwertsteuer-Absenkung macht nach Angaben des Weltladens Meßstetten bei Einkäufen in Weltläden in der Regel nur wenige Cent aus. In der Summe werde im Laufe eines halben Jahres jedoch ein nennenswerter Betrag generiert, der für Handelspartner im Süden einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung ihrer Organisationen leiste.

Der Weltladen-Dachverband geht von einer breiten Beteiligung der bundesweit rund 900 Weltläden aus. Gleichzeitig ruft der Dachverband Verbraucherinnen und Verbraucher zum Einkauf in Weltläden auf. Der faire Handel der Weltläden trage durch höhere Erlöse für die Produzenten sowie Beratung und weitere Leistungen dazu bei, die Organisationen der Handelspartner zu stärken. Gerade in dieser Zeit seien verlässliche Einnahmen von besonderer Bedeutung für die Produzenten.

"Wir haben uns für die nächsten Wochen einige Aktionen überlegt, mit denen wir auf unsere besonderen Produkte aufmerksam machen wollen", kündigt Reinhardt an.