Bürgermeister Frank Schroft will in Sachen Corona kein Risiko eingehen. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerempfang: Stadt sagt Ereignis ab

Meßstetten. Ihren vierten Bürgerempfang sagt die Stadt Meßstetten aufgrund der Coronavirus-Pandemie ab. Stattfinden sollte er am Freitag, 29. Mai.

Wie Bürgermeister Frank Schroft mitteilt, bedauert er, dass diese Entscheidung notwendig sei, denn der Empfang sei bei den Bürgern "außerordentlich geschätzt" und nach den erfolgreichen drei Auflagen bisher bereits zu einer Tradition geworden. "Wir befinden uns derzeit in der schwersten Bewährungsprobe unseres Landes, und der Schutz der Gesundheit der Menschen hat deshalb absolut oberste Priorität", betont Schroft. "In diesem beispiellosen Ausnahmezustand ist es unsere Verantwortung, entschlossen und mit allen Mitteln das Corona-Virus zu bekämpfen. Wir dürfen nichts tun, was die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger gefährdet."

Gegenwärtig könne keine verlässliche Prognose über die weitere Entwicklung der Pandemie gestellt werden. Experten aus Wissenschaft und Politik seien der Ansicht, dass das Schwerste noch komme, so dass es nicht verantwortbar sei, den Bürgerempfang weiter zu planen. Eine solche Großveranstaltung müsse von langer Hand vorbereitet werden und erfordere umfangreiche organisatorische Vorarbeiten, betont Schroft – daher die Absage zwei Monate vor dem Termin. "So sehr ich diese Absage persönlich bedaure, so wichtig ist, jetzt alles zu tun, um diese schwere Zeit erfolgreich durchzustehen. Ich bin sicher, dass unsere Bürgerinnen und Bürger das verstehen und das Bündnis der Solidarität im Kampf gegen die Pandemie unterstützen", so der Bürgermeister abschließend.