Die Posaunenchöre proben. Foto: Stengel Foto: Schwarzwälder Bote

Posaunenchor: Gottesdienst gestaltet

Meßstetten-Tieringen. Mit Posaunenprofessor Christian Sprenger haben rund 80 Posaunenchorbläser im Haus Bittenhalde in Tieringen geprobt. Sprenger ist Professor für Posaune an der Musikhochschule in Weimar und Komponist. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Kirchenbezirk Balingen, sondern zum Teil auch aus Ulm, Esslingen, Freiburg, Filderstadt und Tübingen. Christian Sprenger begeisterte die Bläser mit neuen Einblasübungen. So wurden Jongliertücher in die Höhe gepustet, um die Atemstärke zu trainieren.

Einige Stücke wurden für den Gottesdienst am folgenden Sonntag geübt, aber auch weihnachtliche Stücke aus Sprengers neuester Notenkomposition "Niemals war die Nacht so klar II". Adventliche Stimmung kam auf bei Stücken wie "Morgen, Kinder, wird’s was geben", "Lasst uns froh und munter sein" und "Ich steh an deiner Krippen hier". Am Samstagabend wurde der Professor mit viel Applaus und einem schwäbischen Überlebenspaket aus Linsen, Spätzle, einem Schwarzriesling und einer Portion Ritter-Sport-Schokolade verabschiedet.

Am Sonntag gestaltete der Posaunenchor den Gottesdienst in der Balinger Stadtkirche. Musikalisch ergänzt wurde der große Posaunenchor von Wolfgang Ehni an der Orgel.