Ernst BergerFoto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kasernenareal: CDU begrüßt Beschluss

Meßstetten. Groß ist die Freude bei der CDU-Fraktion im Meßstetter Gemeinderat über die Entscheidung des Kreistages, ein Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Zollernalbkaserne zu kaufen, es umzubauen und mit einem Teil der Kreisverwaltung dort einzuziehen.

Lange habe die Ungewissheit gedauert, sagt CDU-Fraktionschef Ernst Berger, doch nun sei endlich ein positives Signal für Meßstetten gesetzt. Für die CDU-Gemeinderatsfraktion sei das ein "wichtiges und richtiges Signal für Meßstetten", weshalb sie diesen Schritt "außerordentlich" begrüße: "Nun ist der Grundstein für den Beginn der Konversion gelegt, auch wenn uns die so genannte ›große Lösung‹ die früher im Gespräch war, natürlich lieber gewesen wäre", so Berger.

"Diese Entwicklung geht in die richtige Richtung, und man muss nun schauen, dass das Ganze nach und nach weiter forciert und zielführend verfolgt wird." Ein Anfang sei gemacht, wenngleich es sich um ein Gebäude außerhalb des Kasernenkomplexes handele.

Im Namen seiner Fraktion dankt Berger der Landkreisverwaltung um Landrat Günther-Martin Pauli sowie den unterstützenden Fraktionen im Kreistag, der bereits in der zurückliegenden Legislaturperiode eine Ankerlösung signalisiert habe. "Wurde diese Idee anfangs noch mit Unkenrufen begleitet, so zeigt sich jetzt: Das Land ist da", freut sich Berger. "Wir sind froh über diesen konsequenten Schritt. Denn nach all dem Gerangel war in Meßstetten das Gefühl entstanden, in einer schwierigen Situation allein gelassen zu werden, und deshalb war es umso wichtiger, dass diese Entscheidung so gefallen ist. Politik muss, auch bei schwierigen Entscheidungen, verlässlich und glaubwürdig sein."