Das Foto zeigt die Schüler, die mit einem Preis der Schule bedacht wurden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Abschlussfeier: Alle 57 Schüler bestehen die mittlere Reife / "Gut gerüstet" für das Leben / Holl: Bildung hat Priorität

Meßstetten. 57 Schüler haben ihr Zeugnis der mittleren Reife an der Realschule Meßstetten in der Turn- und Festhalle in Hartheim erhalten. Bester Schüler des Jahrgangs ist Vladut Bratulescu mit einem Notendurchschnitt von 1,1.

Eröffnet wurde die Feier mit dem Musikstück "Giorni Dispari", das sehr gefühlvoll Tabea Ott am Klavier, Martin Unterweger an der Viola und Jörg Neubert an der Violine vortrugen.

Im Anschluss begrüßten die Schüler Marco Melcer und Kevin Roth stellvertretend für den Jahrgang die Gäste. Sie seien an den Herausforderungen, die an sie im Laufe ihrer Schulzeit gestellt worden seien, gewachsen. Dabei sei der Weg, den sie nun gingen, geprägt von dieser Schule. Der Dank gebühre vor allem Lehrern und Eltern, die sie auf diesem Weg begleitet hätten.

Die Moderatoren Thomas Lutz und Marco Melcer leiteten danach über zu den Grußworten: Schulleiter Martin Unterweger gratulierte dem Jahrgang und zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass alle 57 Schüler die Prüfung bestanden haben.

Mit diesem Realschulabschluss stünden theoretisch nun viele Türen offen, doch würden die Anforderungen immer höher und eine hohe Qualifikation immer wichtiger, da die Welt gerade von rasanten Entwicklungen geprägt sei, vor allem in der Berufs- und Arbeitswelt.

"Wir Lehrer hoffen, dass Ihr am Ende Eurer Schulzeit so viel an Wissen, an Fertigkeiten, an Kompetenzen und an guten Erfahrungen mit Mitschülern und Lehrern mit hinausnehmt, dass ihr gut gerüstet seid", betonte der Schulleiter. Des Weiteren wünschte er den Schülern Selbstvertrauen, viel Mut und viel Unterstützung auf ihrem Weg, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Schüler gerne an die Schulzeit an der Realschule zurückerinnern werden.

Im Namen der Schülermitverantwortung gratulierten die Schülerinnen Maike Link und Elena Sieber dem Jahrgang und dankten mit einem kleinen Präsent Judith Drissner, Desirée-Marie Perseke und Saskia Weiß für ihre mehrjährige Mitarbeit in der SMV.

Birgit Haselmeier, Vorsitzende des Elternbeirats, gab den Absolventen den Rat: "Seid mutig und sucht Euch einen Beruf aus, der Euch Spaß macht. Ihr habt die Chance, etwas zu bewegen!" Mit einer Urkunde ehrte Haselmeier die Elternvertreter, die mit dem Abschluss ihrer Kinder aus dem Amt scheiden: Nicole Krimmel und Barbara Ott.

Im Namen des Schulträgers gratulierte Bürgermeisterstellvertreter Thomas Holl, der in seiner Ansprache darauf einging, dass das Lernen nun keineswegs abgeschlossen sei, da die ständige Bereitschaft zu lernen heute immer wichtiger werde. Deshalb habe Bildung für die Stadt Meßstetten auch einen sehr hohen Stellenwert. Dies zeige sich an der stattlichen Summe, welche die Stadt in Übereinstimmung mit dem Gemeinderat in den vergangenen Jahren in das Schulzentrum investiert habe. Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen Lydia Beller und Karla Sindlinger Zeugnisse, Preise und Belobigungen. Einen Sonderpreis der Schule für herausragende Leistungen in der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung erhielten Jan Gehring, Thomas Lutz, Tom Merz, Erik Narr, Niko Simmuteit und Max Stingel. Erstmals hatte die Firma Berger einen Technik-Sonderpreis ausgelobt.

Diesen erhielten Lukas Braun und Vladut Bratulescu für besonders gute Leistungen im Fach Technik.

Nach dem ersten offiziellen Teil folgten die Programmbeiträge der beiden Abschlussklassen. In lebendigen Bildern ließen sie ihre Zeit in der Realschule Revue passieren. Musikalisch umrahmten die Feier Lukas Braun, Anika Clesle, Judith Drissner, Franziska Eppler und Tom Merz, die eigens für diesen Anlass eine Bläsergruppe unter der Leitung von Judith Drissner formiert hatten.

Im Anschluss an die Feier luden die Klassen neun zu einem kleinen Imbiss mit Getränken im Foyer der Turn- und Festhalle ein.

Folgende Schüler der Realschule Meßstetten haben die mittlere Reife erfolgreich abgelegt und Preise sowie Belobigungen erhalten:

Klasse 10a: Tim Bengel, Fabienne Bertsch, Timo Bolkart, Marilyne Bosio (Belobigung), Nina Boss (Belobigung), Vladut Bratulescu (Preis), Selina Braun, Luisa Dreher (Belobigung), Selina Ehresmann (Belobigung), Jan Gehring, Florian Haile, Sarah Huber (Belobigung), Jonathan König, Thomas Lutz, Maik Mauthe, Manuel Mayer (Preis), Pascal Mike Menzel, Suzan Merz, Jens Moser (Belobigung), Peter Nufer (Belobigung), Vera Offermann (Belobigung), Tabea Ott (Preis), Luca Roth, Marco Sauter, Kerstin Schätzle, Marco Schumann, Nico Simmuteit, Anika Spöri und Saskia Weiß (Preis).

Klasse 10b: Jasmin Selina Bäckert (Belobigung), Dean Basic, Lena-Lotta Bosio (Belobigung), Lukas Braun (Belobigung), Marcel Brinkert, Anika Clesle, Mona Franziska Deyhle (Preis), Judith Drissner (Belobigung), Franziska Anna Eppler, Maximilian Gassen (Belobigung), Jessica Haug (Preis) Robin Kelm, Fabian Kramer, Celina Krimmel (Preis), Melanie Liedtke (Belobigung), Marlene Manns, Isabelle Maronde, Marco Melcer, Tom Merz (Belobigung), Lea Mutscheller, Erik Narr (Belobigung), Desirée-Marie Perseke, David Prislin, Kevin Roth, Hanna Sophie Schneider, Max Stingel, Celine Sukman (Preis) und Dennis Taglieber.