Die vom Vorsitzenden des HGV, Jörg Bandle (vorne links), beglückwünschten Künstler zusammen mit der Siegerin Beate Clesle (Mitte) und Bürgermeister Frank Schroft (hinten links). Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Kalender: 13 Gemälde dienen als Vorlage für Aktion des Handels- und Gewerbevereins

Meßstetten. Der bei der Meßstetter Bevölkerung beliebte HGV-Kalender liegt wieder in vielen Geschäften und Firmen, Banken und weiteren Institutionen zum kostenlosen Abholen bereit. Der Kalender für das Jahr 2019 enthält von Meßstetter Künstlern gemalte Bilder.

Aus Anlass des 40-jährigen Stadtbestehens fand im Meßstetter Rathaus eine große Ausstellung mit zahlreichen Werken von mehr als 20 Künstlern statt. Um die schönsten Bilder zu ermitteln, hatten die Besucher die Möglichkeit auf den ausliegenden Stimmzetteln ihre Favoriten zu notieren. Es wurden mehrere hundert Stimmzettel abgegeben, unter denen es galt, die höchsten Stimmzahlen für 13 Bilder – für die Titelseite und für jeden Monat ein Motiv – zu ermitteln.

Dabei kristallisierte sich ein Bild mit mehr als 300 Stimmen heraus. Das ist ein von Beate Clesle großformatiges in Öl auf Leinwand gemaltes Bild mit dem Titel "Afrika", auf dem ein traurig schauendes Kind dargestellt ist.

Den HGV-Verantwortlichen mit ihrem Vorsitzenden Jörg Bandle war es ein großes Anliegen, allen Künstlern für ihr Engagement und ihre Werke zu danken. Dazu waren die Künstler im Rahmen des Weihnachtsmarkts ins Rathaus eingeladen. Jörg Bandle sprach rund 20 Teilnehmern seine Anerkennung für die gelungenen Kunstwerke und die erfolgreiche Ausstellung aus. Besondere Glückwünsche gingen an die Künstlerinnen, deren Bilder für die Gestaltung des HGV-Kalenders ausgewählt worden waren und vor allem an die Siegerin Beate Clesle. Sie alle bekamen als kleines Dankeschön eine Flasche Sekt überreicht.

Glückwünsche zu dem, was die Künstler auf die Beine gestellt hatten, kamen von Bürgermeister Frank Schroft. Er freute sich über die große Besucherresonanz während der hochkarätigen Ausstellung, die viele Gäste nach Meßstetten gelockt hatte, was eine gute Werbung für die Stadt gewesen sei. Deshalb sei die Stadt auch gerne bereit, die Künstler bei weiteren Aktionen zu unterstützen.

Der Kalender enthält außer dem Bild von Beate Clesle die Werke von Annerose Löffler, Margret Roth, Hannelore Moser, Bernadette Leibold, Doris Andelar, Daniela Gscheidle, Carmen Bodmer, Jule Andelar, Florence Kersting, Adelheid Berger, Beate Stengel und Verena Steidle-Heß.