Die Eröffnung des Anbaus an die Hauptstelle 2018 war für die Vorstände Andreas Eckl und Michael Heinemann – im Bild nehmen sie den Schlüssel von Architekt Martin Bühler entgegen – ein großes Ereignis in der Geschichte der Volksbank Heuberg. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Volksbank Heuberg: Vor der technischen Fusion stehen glänzende Zahlen zu Buche / Heute Versammlung

Für Mai ist die technische Fusion der Volksbank Heuberg mit der Winterlinger Bank vorgesehen. Vor der Vertreterversammlung am Mittwoch, 24. April, legt die Volksbank Heuberg ihre letzte alleinige Bilanz vor.

Meßstetten. Im 130. Jahr ihres Bestehens geht die Volksbank Heuberg durch die Verschmelzung mit der Winterlinger Bank neue Wege. Beide werden zu einer neuen Genossenschaft mit dem Namen "VR Bank eG Heuberg-Winterlingen".

Erst 2018 hatte die Volksbank Heuberg ihr neues Bankgebäude in der Stadtmitte von Meßstetten fertiggestellt und eingeweiht. "Es ist das Bekenntnis zum Standort und ein Beitrag der Bank zur Attraktivität der Heubergmetropole Meßstetten", heißt es in einer Pressemitteilung der Volksbank Heuberg, die durch fünf zusätzliche Beratungszimmer dem steigenden Bedarf an Beratung entsprechen wollte.

Nun legt die Volksbank Heuberg ihre letzte alleinige Bilanz vor, ehe sie mit der Winterlinger Bank fusioniert. Im Kundenkreditgeschäft hat sich demnach die hohe Nachfrage nach der TÜV-zertifizierten Baufinanzierung positiv ausgewirkt und zu einer überdurchschnittlichen Steigerung des betreuten Kreditvolumens um 6,3 Prozent geführt. Die gewerblichen Nachfragen seien im Geschäftsjahr hingegen eher verhalten gewesen, sodass das bilanzielle Kreditvolumen um 5,2 Prozent gestiegen ist.

Zu einer "Erfolgsgeschichte" habe sich die Vermittlung der Anschaffungskredite "Easy Credit" entwickelt: Hier verzeichnet die Bank eine Steigerung um 37,6 Prozent. Die bilanziellen Kundeneinlagen stiegen um 1,5 Prozent und "verzeichnen ein gesundes Wachstum", teilt die Genossenschaftsbank mit. Die Bilanzsumme der Volksbank Heuberg ist im vergangenen Geschäftsjahr um 4,5 Prozent auf 195 Millionen Euro gewachsen, das bilanzielle Eigenkapital um 2,6 Prozent auf rund 19,4 Millionen Euro. Die weit überdurchschnittliche Höhe der Eigenmittel und Reserven sei das Ergebnis "einer jahrzehntelangen bodenständigen und seriösen Geschäftspolitik des Hauses", betonen Vorstandssprecher Andreas Eckl und sein Vorstandskollege Michael Heinemann.

Die Verwaltungsaufwendungen, geprägt durch die Modernisierung der Hauptstelle und die ersten Fusionierungskosten, waren 2018 um 11,7 Prozent höher gewesen als im Vorjahr. Einen besonderen Beitrag zum Ertrag hätten der Provisionsüberschuss, der um 9,9 Prozent gestiegen sei, geleistet, und das Betriebsergebnis erlaube es, an die Mitglieder eine Dividende von 4,75 Prozent auszuschütten.

Die Vertreterversammlung, zu der alle Vertreter, Mitglieder und Kunden eingeladen sind, beginnt am Mittwoch, 23. April, um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in Meßstetten. Im Anschluss an den offiziellen Teil erleben die Kunden den Auftritt von Marcel Kösling mit seinem Programm "Kösling geht aufs Ganze".