Soziale Kompetenzen haben Schüler des Gymnasiums Meßstetten einen Nachmittag lang eingeübt. Foto: Burger Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlebnispädagogischer Nachmittag

Meßstetten. Einen erlebnispädagogischen Nachmittag im nahen Waldgebiet hat es in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin für die achten Klassen des Meßstetter Gymnasiums gegeben. Micha Haasis, Outdoortrainer und Teamkoordinator des Mobilen Dienstes Hechingen, war als Referent engagiert. Es fand mit durchschnittlich 29 Schülern ein vernetztes Zusammenarbeiten auf hohem Niveau statt.

Das erlebnispädagogische Angebot, das im Sozialcurriculum verankert ist, existiert seit 2011 für die siebten und achten Kassen. Ziele der erlebnispädagogischen Nachmittage sind unter anderem das Einüben und Verstärken von Schlüsselkompetenzen: "Soft Skills" – weiche Faktoren. Diese Kompetenzen stärken die Fähigkeiten, den Anforderungen gerecht zu werden, die an die jungen Menschen im späteren beruflichen Alltag gestellt sind.

So zeigte sich schon beim ersten Kooperationsspiel, dass persönliche Kompetenzen gefragt sind.

Auch die methodischen Kompetenzen werden, zum Beispiel beim "Moorpfad", herausgefordert. Eine Gruppe muss die Fähigkeit haben, das Problem strukturiert anzugehen und zu lösen. Gerade dort sind Selbstdisziplin und Motivation gefragt.

Auf die Kommunikation war der Schwerpunkt des Nachmittags ausgerichtet. Dass Kommunikation außer Sprechen auch aktives Zuhören, Körpersprache, konstruktives Äußern von Kritik, ein sich selbst zurücknehmen zu Gunsten anderer und vieles mehr bedeutet, das wurde allen Teilnehmern beim Planen, Strukturieren und Ausführen der anspruchsvollen Teamspiele deutlich.

Damit sich Nachhaltigkeit entwickelt, bleibt es weiterhin notwendig, Kommunikation und Soft Skills in den Schulalltag zu transferieren. Im Juli findet der zweite erlebnispädagogische Nachmittag statt. Schwerpunkt ist "Vertrauen".