Die Geehrten der Meßstetter Schützenvereinigung Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Schützenvereinigung: Mitglieder werden in der Hauptversammlung geehrt / Wiederanders ist Schriftführerin

Meßstetten-Heinstetten. Bei der Schützenvereinigung Meßstetten, die in Heinstetten ihr Domizil mit Vereinsheim und Schießanlagen hat, haben die Verantwortlichen um Oberschützenmeister Michael Keppler in der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Die großen Erfolge der Schützen mit den Pistolen, Kleinkaliber, Luft-, Ordonnanz- und Vorderladergewehren sowie mit der Feldarmbrust, mit der Karl-Ernst-Weißmann mit der deutschen Mannschaft den Weltmeistertitel errang und in der Einzelwertung den sechsten Platz belegte, seien die Ereignisse, die die Schützenvereinigung vorwärts bringen, resümierte Keppler.

Weniger freut er sich über die schwach besuchten Kreismeisterschaften und über Rundenwettkämpfe ohne Meßstetter Teilnahme. Mehrere Arbeitsdienste hatten die Mitglieder geleistet, unter anderem den Luftgewehrstand fertig renoviert und den Pistolenstand aufgefrischt. Erfreulich verlaufe die Jugendarbeit, die mit zu den wichtigsten Ansätzen zähle, um den Verein weiterzuführen.

Über großartige Erfolge berichtete Sportleiter Karl-Ernst Weißmann: Besonders viele Podestplätze errangen die Pistolenschützen, die mit Egon Drissner und Reinhard Öhrle an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben. Er selbst belegte mit dem Perkussionsgewehr den zweiten Platz. Bei der Bezirksmeisterschaft errang Matthias Kästle mit dem Vorderladergewehr im Einzel und mit der Mannschaft den ersten Platz.

Über einen Zuwachs von zwei Jugendlichen freute sich Jugendleiter Markus Damker, der nun fünf Jungschützen zu betreuen hat und erstmals seit sieben Jahren wieder ein Jugend-Königsschießen veranstalten konnte. Für die Jugendlichen ist erstmals auch ein Bogenschießen angeboten worden.

Als Oberschützenmeister und Vorsitzender ist für weitere zwei Jahre Michael Keppler gewählt worden. Der bisherige Schriftführer Robert Zahner kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr, weshalb Veronika Wiederanders zur Nachfolgerin gewählt wurde. Als Beisitzer fungieren Joachim Bauer und Karl-Heinz Gerstenecker. Kassenprüfer sind weiterhin Roland Gomeringer und Karl-Heinz Lohf. Mehrere treue Mitglieder wurden mit Ehrennadeln, Urkunden und Präsenten ausgezeichnet, darunter für 20-jährige Mitgliedschaft Carina Bauer, Dennis Bauer, Konrad Dett, Stephan Gall und Joachim Schilling. Ehrennadeln des Deutschen Schützenverbandes und des Württembergischen Schützenverbandes erhielten Jan Baumann, Achim Berger, Hans-Peter Bicking, Markus Damker, Heinz Gerstenecker, Markus Griese, Stephan Kneer, Paul Kurz, Ursula Merz, Benjamin Mrasek, Eleonore Mrasek, Dieter Sauer, Dieter Schlude und Rolf Wäschle für 25-jährige Mitgliedschaft. Auf 30-jährige Mitgliedschaft kann Markus Hauessler zurück blicken und gar für 50-jährige Vereinstreue ist Paul Schlude mit den goldenen Ehrennadeln des Deutschen- und Württembergischen Schützenverbandes geehrt worden.