Die "Duschlampen" haben beim Faustballturnier alle anderen hinter sich gelassen. Foto: Wysotzki Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Meßstetten: "Duschlampen" sind Stadtmeister im Faustball

Meßstetten (wy). Bei der elften Stadtmeisterschaften der Faustballabteilung im TSV Meßstetten haben sich die Duschlampen nach zwei vergeblichen Anläufen wieder den Titel erkämpft. Abteilungsleiter Udo Dessel begrüßte zu Beginn die Mannschaften "Heuballen", "Duschlampen", "Leichtathletik", "Väter-Töchter", "Hauptausschuss" und "NoName".

Pünktlich um 11 Uhr eröffneten die Siegermannschaft des vergangenen Jahres, die "Heuballen", das Turnier gegen die Mannschaft "NoName" – und sie ließen keinen Zweifel daran, dass sie ihren Erfolg der vergangenen beiden Jahre mit allen Mitteln verteidigen wollten: Klar setzten sie sich mit 11 : 7 durch.

Im Turnierverlauf kristallisierten sich drei Mannschaften als mögliche Favoriten heraus. Bis zur Mitte des Turniers lagen die Mannschaften "Heuballen", "Duschlampen" und "Leichtathletik" gleich auf. In der zehnten von 21 Begegnungen trafen dann die Duschlampen auf die Titelverteidiger, siegten mit 10 : 6 und übernahmen die Führung der Tabelle.

Im Spiel gegen die Leichtathletik setzten sich die "Duschlampen" ebenfalls klar mit 13 : 6 durch und sicherten sich dadurch den Turniersieg. Im Spiel "Heuballen" gegen "Leichtathletik" zeigten die Heuballen noch einmal beeindruckend, dass sie nicht nur zufällig die letzten beiden Turniere für sich entschieden hatten: Sie ließen der Leichtathletik keine Chance. Klar gewannen sie mit 13 : 6 und verwiesen ihren Gegner auf den dritten Platz. Den vierten Platz sicherte sich die Mannschaft "Hauptausschuss" mit zwei Unentschieden gegen "NoName" und die "Hundefreunde" sowie einem Sieg gegen die "Väter-Töchter", die den fünften Platz belegten, während "NoName" auf Platz sechs folgte und die "Hundefreunde" trotz sehr guter Spielen den undankbaren siebten Platz hatten.

Die Mannschaften "Hauptaussschuss" und "Väter-Töchter" hatten jeweils drei Mädchen in ihren Reihen, die bis vor wenigen Wochen Faustball nur vom Hörensagen kannten. Die Mannschaft der Hundefreunde Ebingen war gänzlich ohne einen aktiven Faustballspieler angetreten. Udo Dessel bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, den Helfern und dem Kampfgericht für ihre Arbeit, sowie allen Sponsoren. Er überreichte allen weiblichen Helfern, allen Spielerinnen und dem Kampfgericht eine Flasche Sekt. Im Anschluss ehrte er mit Peter Domscheit zusammen die Sieger.