Zum Abschied haben die Absolventen der Realschule Meßstetten ihre Träume per Ballon in den Himmel geschickt.Foto: Strohhäcker Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: 56 Schüler feiern eine außergewöhnliche Abschlussveranstaltung

Meßstetten. Für die 56 Schüler der Realschule Meßstetten geht ein turbulentes Schuljahr zu Ende. Die vier Abschlussklassen haben coronabedingt ihre Prüfungen unter besonderen Bedingungen geschrieben und auch die Abschlussfeier fand im außergewöhnlichen Rahmen in der Heuberghalle statt.

Die Gästeanzahl war freilich reduziert, als Schulleiter Steffen Strohäcker gemeinsam mit den Klassenlehrern Vincenzo D‘Avanzo (10a), Jörg Neubert (10b), Michael Jaksch (9a) und Sandra Klaiber (9b) die Zeugnisse der Mittleren Reife und des Hauptschulabschlusses überreichte. Alle 56 Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfungen, außerdem wurden 13 Preise sowie 17 Belobigungen für hervorragende und gute Leistungen vergeben.

Strohhäcker ließ das Schuljahr Revue passieren, das wie jedes andere begonnen und durch die Coronavirus-Pandemie eine abrupte Wendung genommen hatte. Trotz der Schulschließung sei eine gute Prüfungsvorbereitung möglich gewesen, so Strohhäcker, was schließlich in vorzeigbare Prüfungsergebnisse mündete. Jahrgangsbeste ist Leonie Stadler mit einem Durchschnitt von 1,2. Strohhäcker gab den Absolventen mit auf den Weg, ihre Träume nicht aus den Augen zu verlieren – "und wenn nötig, muss man eben auch mal die Zähne zusammenbeißen!"

Auch Elternvertreterin Birgit Haselmeier und der Stellvertreter des Bürgermeisters, Thomas Holl, überbrachten ihre Glückwünsche und drücken den Schulabgängern die Daumen für ihre Zukunft. Die beiden Abschlussklassen verabschiedeten sich mit amüsanten Beiträgen von ihren Klassen- und Fachlehrern und boten ein kurzweiliges Programm. Musikalisch umrahmt wurde der gelungene Nachmittag von Elina Raiber am Piano.

Die Eltern schauen digital bei der Feier zu

Den Hauptschulabschluss erreichten: Arkadius Jezewski, Hasan Kilic, Phileas David Rieger und Anna Katharina Jetter (Belobigung).

Den Realschulabschluss erreichten: in der 10a Marius Bosch, Rebecca Braileanu, Anna Brestel, Andrei Butoi, Stefan Frey, Nils Gerstenecker, Paul Glückler, Eric Grün, Loreen Mutscheller, Leon Trenkner und Elisa Wäschle, mit Belobigung Maike Abt, Annika Bosch, Nadine Graf, Lucas Hajdu, Katharina Knoke, Maike Schorer und Jana Smolle, mit Preis Nele Deufel, Anna Gutmann, Janine Hemmes, Daniel Lebherz, Mike Quarleiter, Elina Raiber, Lisa Schinacher und Leonie Stadler. In der 10b waren es Samuel Berger, Robin Fischer, Raphael Gscheidle, Denise Hack, Doreen Lander, Noah Meinzer, Marcel Patane, Lisa Pengel, Marino Piplica, Florian Sauter, Elia Schott und Vivien Wesner, mit Belobigung Lena Bengel, Jonas Dinser, Niklas Graß, Angelina Haug, Sina Häußler, Sina Heinemann, Nele Koch, Sailung Sauer und Nico Vollmer, mit Preis Laura Berger, Amelie Blank, Nina Fuchs, Maria Kohn und Julia Mattes.

Da die Eltern an dieser Entlassfeier aufgrund der Regelungen in der Corona-Verordnung nicht teilnehmen durften, wurde die Veranstaltung aufgezeichnet und den Eltern digital übermittelt. Die Klassen verabschiedeten sich von der Realschule Meßstetten mit dem Start unzähliger Heliumballons, welche die Wünsche der Jugendlichen, auf Kärtchen notiert, in den Himmel trugen.