Der Andrang bei der Hockete des Gesangvereins Meßstetten war groß – und die Veranstalter waren hoch zufrieden. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Marktplatzhockete: Besuchermassen überraschen Helfer positiv

Meßstetten (wl). Zwei Fliegen mit einer Klappe haben die Veranstalter mit einem ökumenischen Gottesdienst und der Marktplatzhockete des Gesangvereins Meßstetten auf dem Erwin-Gomeringer-Platz geschlagen.

Der Sonnenschein und die warmen Temperaturen lockten zum ökumenischen Gottesdienst zahlreiche Gäste an. Umrahmt haben den Gottesdienst der Posaunenchor und der gemischte Chor "Ohrwurm" des Meßstetter Gesangvereins. Abwechselnd zelebriert haben ihn Pfarrer Reinhold Schuttkowski von der evangelischen Kirchengemeinde, Pastor Walther Seiler von der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde sowie Pfarrer Josef Kaniyodickal von der katholischen Kirchengemeinde.

Im Anschluss gestalteten die Mitglieder und Helfer des Meßstetter Gesangvereins den Platz zu einem großen Biergarten um, in dem die vielen Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Frank Schroft und Albstadts Erster Bürgermeister Anton Reger, an den Biertischen bei Gesprächen beieinander saßen.

In Stress kamen die Helfer – unter ihnen der Vorsitzende des Meßstetter Gesangvereins, Thomas Endres, der mit am Grill stand –, als es darum ging, die vielen hungrigen Besucher mit Essen zu versorgen. Mit einem solchen Ansturm, bei dem mehr als 260 Essen ausgegeben wurden, hatten die Organisatoren nicht gerechnet, und so kam es zu Wartezeiten, welche die Gästen verständnisvoll im Kauf nahmen. Gerne konsumierten sie die kühlen Getränke sowie am Nachmittag die Torten und den Kaffee.

Am Ende des Tages waren beim Vorsitzenden Thomas Endres und den Mitgliedern nur strahlende Gesichter zu sehen: aus Freude über die erfolgreiche Marktplatzhockete.