"Kommt!" will Daniel Klapper vom Jugendbüro Meßstetten siganalisieren. Der Jugendraum ist wieder offen, und noch 2020 soll ein neuer eröffnet werden. Foto: Schwarzwälder Bote

Diasporahaus Bietenhausen: Der Jugendraum öffnet wieder / Container sollen noch in diesem Jahr stehen

Die Organisatoren stehen in den Startlöchern: Das Jugendbüro Meßstetten des Diasporahauses Bietenhausen öffnet den Jugendraum wieder – und der neue soll 2020 noch eröffnet werden.

Meßstetten (key). Lange Zeit musste der Jugendraum in Meßstetten aufgrund der Corona-Krise geschlossen bleiben. Jetzt wird er wieder eröffnet – unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Tischkickern, Freunde treffen, Spielen und Chillen – all das ist nun wieder möglich. "Wir freuen uns sehr, dass die Jugendlichen wieder zu uns kommen dürfen. Wichtig ist jedoch, dass sie sich vorher bei uns telefonisch anmelden, damit wir alles gut planen können", erläutert Daniel Klapper, Mitarbeiter des Diasporahauses Bietenhausen, welches das Jugendbüro Meßstetten betreibt.

Stadträtin Rebekka Robnig von der Frauenliste hatte sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung erkundigt, wie es denn um den geplanten neuen Jugendraum stehe, der unterhalb des Skilifts in einem Container eingerichtet werden soll. Claus Fecker, der Leiter des Bauamtes der Stadt, ist zuversichtlich, dass der neue Jugendraum noch in diesem Jahr eröffnet werden kann. "Mit den Fachbehörden ist baurechtlich so weit alles abgeklärt", betont Fecker auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Zu klären seien nur noch einige technische Details, die Wasserversorgung, Entwässerung und Gasversorgung betreffen.

Als nächstes will die Stadt Angebote für Container einholen, damit sich die Stadträte für ein Modell entscheiden können. Vorgesehen ist laut Fecker, zwei Raum-Module aufzustellen, die über den Eingangs- und den Toiletten-Bereich miteinander verbunden sind.

Innen gemütlich wie ein ganz normales Haus

Insgesamt, so Fecker, werde das Gebäude dann rund 140 Quadratmeter groß und innen wie ein normales Gebäude ausgestattet sein, so dass die Kinder und Jugendlichen sich dort wohl fühlen können. 190 000 Euro sind im Haushalt 2020 für die Modul-Lösung eingeplant. Mit Schwierigkeiten, entsprechende Container zu bekommen, rechnet der Bauamtsleiter nicht mehr. In den Jahren 2015 und 2016 war es wegen der vielen Flüchtlinge schwierig, zeitweise sogar unmöglich gewesen, Container auf dem Markt zu beschaffen. Mittlerweile seien die Angebote wieder größer, stellt Fecker klar.

Bis der neue Jugendraum eröffnet werden kann, ist der alte donnerstags von 17 bis 20 Uhr und freitags von 18 bis 21 Uhr geöffnet – ab sofort. Anmeldungen nimmt Daniel Klapper unter der Handynummer 0177/9 59 30 06 entgegen.