Nicht auf dem Abstellgleis, sondern auf dem aufsteigenden Ast: Daniel Klötzl, Oliver Schön, Benedikt Hees und Steffen Berger sind "Gymme II", die am morgigen Samstag beim Open Air in Obernheim spielen. Foto: Ramsperger Foto: Schwarzwälder-Bote

"Gymme II" spielt am Samstag beim Open Air in Obernheim / Viele Anfragen

Von Sina Ramsperger

Meßstetten. Längst konzentriert sich die Schulband "Gymme II" nicht mehr nur auf das Gymnasium Meßstetten. Die vier Musiker Daniel Klötzl, Oliver Schön, Benedikt Hees und Steffen Berger vergrößern ihre Fangemeinde.

"Sobald sich eine Gelegenheit ergibt, spielen wir", lacht Steffen Berger, der Schlagzeuger der Band. "Egal ob im Bus auf dem Weg nach Frankreich oder in der Fußgängerzone in Ebingen – wo immer möglich packen wir unsere Instrumente aus." Die Gymnasiasten sind schon seit geraumer Zeit musikalisch aktiv. "Bernd Liener, unser damaliger Musiklehrer, hat uns vor Jahren dazu inspiriert, eine Band zu gründen. Nachdem er, selbst Mitglied in diversen Bands, die Schule verlassen hatte, kümmert sich unser neuer Mentor Stefan Maulbetsch um uns", erklärt der Gitarrist und Bassist Benedikt Hees.

Mittlerweile reicht das Spektrum ihrer Lieder von den Beatles über Bon Jovi bis hin zu Green Day. Sogar ein eigenes Werk, "Someday I Say", führen die Jungs in ihrem Repertoire. "Wir komponieren und texten selbst gerne, gerade in Richtung Alternative/Rock", meint Leadsänger und Keyboarder Daniel Klötzl. Großen Applaus ernteten sie jüngst beim Tag der offenen Tür im Gymnasium Meßstetten, als sie zusammen mit einer Mittelstufenklasse den Beatles-Film "Yellow-Submarine" nachspielten. "Das hat richtig Spaß gemacht. Ich könnte den ganzen Tag Lieder von den Beatles spielen", so Oliver Schön, Gitarrist der Band.

Der Erfolg spricht für die Vier

Zwar sind die Vier einzeln schon seit Jahren musikalisch tätig, die Schulband "Gymme II" gibt es in dieser Konstellation aber erst seit Herbst 2009. Der Erfolg spricht für sie. Über zu wenige Anfragen für Auftritte kann sich "Gymme II" nicht beklagen. Wer sich selbst überzeugen will, wie gut die Vier spielen, ist bei ihrem nächsten Auftritt am Samstag, 24. September, ab 18.30 Uhr am Obernheimer Sportplatz willkommen.