Nur 54 Jahre alt ist der Meßstetter Uli Sauter geworden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Uli Sauter stirbt unerwartet im Urlaub auf Mallorca

Von Karina Eyrich

Meßstetten. Auf Mallorca ist Uli Sauter am Sonntag völlig unerwartet an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Der Meßstetter Architekt wurde nur 54 Jahre alt.

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf dem Heuberg. Denn dort war Uli Sauter bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Für wie viele Familien er das Eigenheim geplant hat, hätte er vermutlich selbst nicht mehr zählen können. Doch auch darüber hinaus war Heinz Ulrich Sauter, wie er mit vollem Namen hieß, als Architekt sehr aktiv. Die Sanierung der Lamprechtskirche im Herzen von Meßstetten war sein letztes großes Projekt. Auch in Heinstetten hat er vor einigen Jahren die Kirchensanierung geleitet, ebenso wie in Meßstetten die des evangelischen Gemeindehauses.

Mit seinem Fachwissen war Uli Sauter im Gemeinderat stets gefragter Ansprechpartner, wenn es um bauliche Themen ging. Von 1999 bis 2008 gehörte der gebürtige Meßstetter dem Gremium an, in dem er seinem Onkel Paul Sauter nachfolgte, bis er im Februar 2008 vorzeitig und auf eigenen Wunsch ausschied. Damals beendete Sauter auch seine Mitgliedschaft in der Wählervereinigung Meßstetten – nach 28 Jahren.

Hier wie dort galt Sauter als ruhig, besonnen, aber durchaus streitbar. "Wenn er eine Meinung hatte, hat er sie direkt vertreten", sagt sein Freund Andreas Weissmann. Bauunternehmer Ernst Berger, mit dem Sauter eng zusammengearbeitet hat, erinnert sich an seine offene Art anderen Menschen gegenüber. "Wer einen Rat brauchte, konnte immer zu ihm kommen", sagt Berger. "Und er konnte zu jedem Thema etwas beitragen."

Sein Architekturbüro hatte Uli Sauter von seinem Vater übernommen, nachdem er sein Studium an der Fachhochschule Konstanz abgeschlossen hatte, und galt als einer der fleißigsten Architekten auf dem Heuberg. So blieb Sauter nicht viel Zeit für Hobbies – das Motorradfahren in jungen Jahren und später sein Faible für schöne Autos, Cabriolets und Sportwagen gehörten aber dazu.

Am wichtigsten war Uli Sauter jedoch seine Familie: Seine Frau Manuela hatte ihm vor zwölf Jahren Zwillingssöhne geschenkt – Uli Sauters ganzer Stolz.

Gemeinsam mit seiner Familie wollte Uli Sauter auf Mallorca die Ferien genießen, ausspannen vom anstrengenden Beruf, als ihn der Herzinfarkt traf. Wann Uli Sauter beigesetzt wird, steht noch nicht fest.