Das Gebiet des Sportplatzes am Blumersberg umfasst der Bebauungsplan für das künftige Freizeitgelände. Foto: Schwarzwälder Bote

XXL-Spielplatz: Bebauungsplan für Blumersbergareal steht

Meßstetten (key). Ein Stück näher ist die Stadt dem Sport- und Freizeitgelände am Blumersberg gekommen, auf das sich schon viele Meßstetter aus allen Stadtteilen freuen. Am bisherigen Sportplatz soll eine Art Mehrgenerationenspielplatz in XXL-Variante entstehen, so dass die Meßstetter nicht mehr in andere Gemeinden fahren müssen, um eine solche Einrichtung zu nutzen.

Laut Bürgermeister Frank Schroft soll das Gelände mit Kiosk, Abenteuerspielplatz, Sportbereichen, Lauf- und Spazierwegen, Sitzgelegenheiten und Spielbereichen auch eine Art Belohnung für die Meßstetter sein – dafür, dass sie über drei Jahre die Einrichtung der Landeserstaufnahmestelle in der ehemaligen Zollernalb-Kaserne so reibungslos und engagiert mitgetragen hatten. Mehr als eine halbe Million Euro will die Stadt dafür in die Hand nehmen. Als erste Rate sind 200 000 Euro im Haushaltsplan 2019 vorgesehen.

Nun muss zunächst ein Bebauungsplan her für das 1,8 Hektar große Gelände, und diesem haben die Räte nun bei einer Enthaltung zugestimmt. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten am Gelände, für das bereits ein Vorentwurfsplan eines Fachbüros besteht, beginnen.