Mit einem Messer soll der Österreicher auf seine frühere Lebensgefährtin eingestochen haben. Foto: Brian Jackson – stock.adobe.com

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat Anklage gegen einen Mann aus Österreich erhoben, wegen versuchten Mordes. Auf dem Brielhof-Parkplatz, so die Ermittler, soll er auf seine frühere Lebensgefährtin eingestochen haben.

Hechingen - Gegen einen 57 Jahre alten Österreicher hat die Staatsanwaltschaft Hechingen Anklage zum Schwurgericht erhoben. Der Vorwurf: versuchter Mord in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Tatort Brielhof-Parkplatz

Dem Angeschuldigten wird vorgeworfen, am Mittag des 22. November 2021 auf dem Parkplatz des Hotel-Restaurants Brielhof in Hechingen mehrfach auf seine ehemalige Lebensgefährtin eingestochen zu haben, als beide dort im Wagen des 57-Jährgen saßen. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft konnte sich der Angeschuldigte – nach einer letzten Aussprache am Tattag – nicht mit der Trennung von seiner ehemaligen Lebensgefährtin abfinden und entschloss sich deswegen dazu, die Frau zu töten. Dafür verwendet haben soll er ein Messer, das er im Seitenfach der Fahrertür verwahrt hatte.

Stichwunden an Hals und Kopf

Die 56-jährige Geschädigte, die nicht mit einem Angriff auf ihr Leben rechnete, erlitt durch die Messerstiche drei Stichwunden im Hals- und Hinterkopfbereich. Außerdem trug sie von der Abwehr des Messers mehrere Schnittverletzungen an der linken Hand davon.

"Mordmerkmale erfüllt"

Die Staatsanwaltschaft sieht die Mordmerkmale der Heimtücke sowie der niedrigen Beweggründe als erfüllt an, weshalb Anklage wegen versuchten Mordes erhoben wurde. Der Angeschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Frau hatte ihrerseits dem Angreifer zwei Stiche mit dem Tatmesser versetzt und ihn dadurch am Oberschenkel verletzt. Das entsprechende Ermittlungsverfahren hat die Staatsanwaltschaft eingestellt: Man gehe davon aus, dass die 56-Jährige die die Tat auf ihrer Flucht vor dem Angeschuldigten und während eines Gerangels um das Tatmesser beging, aus Notwehr gehandelt habe.