Beppo alias Karl Baumann lässt ein paar Seifenblasen aufsteigen, Oliver Klopsch (ganz rechts), Roland Single und Adalbert Barth bei der Scheckübergabe in Melchingen. Foto: Rapthel-Kieser

Mundart: Erlös des Open-Air geht an die " Clowns im Dienst"

Burladingen-Melchingen/Tübingen. Seinen runden Geburtstag feiern sowie junge und alte, kranke Menschen hinterher zum Lächeln bringen – der Mundartkünstler Adalbert Barth aus Melchingen und der Autor Roland Single aus Winterlingen haben das geschafft.

Im August feierten sie beide ihren 60. Geburtstag und organisierten eine gemeinsame Sause mit einem Open-Air-Mundart-Stammtisch. Die 120-Jahre-Fete kam gut an. Nicht nur, dass alle Melchinger Vereine bei der Veranstaltung vor dem Rathaus im Einsatz waren und an einem Strang zogen. Auch die Besucher waren großzügig.

"Allein im Spendenkässle waren 700 Euro", freut sich Barth und der Erlös aus der Bewirtung ließ die stattliche Summe von 2 300 Euro zusammenkommen. Das Geld geht an den Tübinger Verein "Clowns im Dienst". Dessend Geschäftsführer Oliver Klopsch und der Profi-Clown Beppo, der eine Spezialausbildung hat und im bürgerlichen Leben Karl Baumann heißt, kamen persönlich zur Scheckübergabe.

Seit 21 Jahren existiert Clowns im Dienst in Tübingen und hat zum Ziel, etwa auf Kinderkrebsstationen oder in Altenheimen, wo schwer erkrankte Kinder oder demenzkranke Senioren leben, ein wenig Sonne, Fröhlichkeit und Lächeln auf die Gesichter zu zaubern. Dazu haben die mitarbeitenden Profi-Clowns sogar eine Spezialausbildung im Bereich Medizin und Pflege absolviert, berichtet Klopsch. "Wir müssen vorher ein bisschen etwas über die Menschen wissen, um sie da abzuholen, wo sie heute gerade sind", sagt Beppo alias Baumann.

Die Mundartkünstler Barth und Single freuen sich, dass Menschen in der Region geholfen wird. "Koa Grund zum Bruddle", würde der Schwabe vermutlich sagen.