Ottenheims Neuzugang Chris Berchenbreiter überzeugte auf Anhieb. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Handball: In der Landesliga Nord muss der HTV gegen Ohlsbach ran / Schwere Aufgabe für den TuS Schuttern

Das Spitzenspiel des Spieltags steigt in Meißenheim, wo der mit einem Sieg gestartete HTV auf den Vizemeister aus Ohlsbach trifft. Eine erste Standortbestimmung gibt es dagegen für den TuS Ottenheim bei der HSG Hardt.

(lb). HSG Hardt - TuS Ottenheim (Sonntag, 17 Uhr). Während Ottenheim schon die ersten Punkte in der Tasche hat, starten die Gastgeber am Sonntag erst in die Saison und so fehlt bisher eine erste Standortbestimmung. Wobei auch der TuS Ottenheim erst auf einen stärkeren Gegner treffen muss als in der Vorwoche, um den tatsächlichen Wert des Sieges bestimmen zu können. Hardt könnte diese erste Prüfung werden. In der vergangenen Saison musste Ottenheim eine 26:30-Niederlage in eigener Halle einstecken, allerdings muss die HSG einige Abgänge, darunter zwei ihrer Toptorjäger der vergangenen Runde, kompensieren. Ottenheim selbst will weiter an den positiven Ansätzen des ersten Spiels arbeiten, muss jedoch auch noch einige Fehler abstellen. "Hardt ist ein unbequemer Gegner", sagt TuS-Trainer Markus Heimburger zum Kontrahenten und weiß, dass das richtige Auftreten wichtig werden wird, "ich erwarte ein temporeiches Spiel, Einstellung und Kampfgeist sind gefordert." Die Ried-Sieben kann in Bestbesetzung antreten. (fg). HTV Meißenheim – SV Ohlsbach (Samstag, 20 Uhr). Zweiter Spieltag, erstes Topspiel für den HTV. Zu Gast im Ried ist der Vizemeister der vergangenen Saison. "Das ist schön, wenns so losgeht", freut sich HTV-Trainer Frank Ehrhardt über den ersten richtigen Härtetest. Auch, wenn die Partie am ersten Spieltag für sein Team eigentlich auch schon eine Art Topspiel war, wie er sagt. Den kommenden Gegner schätzt er aber nochmal stärker ein als das Team aus Schuttern. "Ohlsbach ist noch routinierter", weiß Ehrhardt. Ziel ist es daher, "besser ins Spiel zu kommen als letzte Woche" und den Heimvorteil zu nutzen. Denn auch wenn ein Favorit nur schwer auszumachen ist, ist der Siegeswille beim HTV definitiv vorhanden. "Wir wollen natürlich gewinnen", sagt Ehrhardt. Fehlen wird ihm am Samstag wohl Dennis Ammel, der sich mit Schulterproblemen plagt. (eb). ASV Ottenhöfen - TuS Schuttern (Sonntag, 17 Uhr). Nach einer tadellosen kämpferischen Leistung und über lange Strecken auch spielerisch überzeugend hat es gegen den hohen Favoriten aus Meißenheim im ersten Saisonspiel zum Schluss hin dann doch nicht ganz gereicht. Doch gerade die positiven Eindrücke aus dieser Begegnung will Schuttern zu seinem ersten Auswärtsspiel mitnehmen. Die Gastgeber aus dem Achertal überzeugten zum Auftakt mit einem deutlichen 34:28-Sieg in Kehl und gehen mit ihrem Toptorschützen Manuel Schnurr sicherlich als Favoriten in dieses Spiel. In der harzfreien Schwarzwaldhalle hatten die Jungs von Axel Schmidt in der Vorsaison ihre liebe Not mit dem haftmittelfreien Spielgerät und dem druckvollen Angriffsspiel des Gastgebers. Zudem plagen sich neben den verletzten Spielern zwei weitere Akteure mit Grippesymptomen herum. Inwieweit das Trainergespann diese einsetzen kann, entscheidet sich wohl erst kurz vor Spielbeginn.