Ortsvorsteher Hugo Wingert blickte auf die vielfältigen Aktivitäten der Kürzeller Vereine im vergangenen Jahr zurück. Foto: jle Foto: Lahrer Zeitung

Neujahrsempfang: Mit der Veröffentlichung wird zum nächsten Jahreswechsel gerechnet

Kürzell (jle). Auf die lange Geschichte Kürzells ist beim Neujahrsempfang zurückge blickt worden. Vor 880 Jahren, am 28. Oktober 1136 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt – ein Grund zu feiern, wie Ortsvorsteher Hugo Wingert meinte und zum öffentlichen Neujahrsempfang in die Sporthalle einlud. Bei den Arbeiten am Ortssippenbuch, das an diesem Abend ein großes Thema war, ist dieses Datum entdeckt worden.

Die Arbeiten sind in den vergangenen acht Jahren vorangeschritten, wie aus den Ansprachen von Hugo Wingert, Klaus Siefert und Ulrike Derndinger hervorging. Siefert, der als Stammbaumforscher das "Oberhaupt" der Sippenbuch-Redaktion ist, und Derndinger als Mitglied der Arbeitsgruppe gestalteten den Abend mit.

Während Siefert auf die Geschichte Kürzells, die ältesten Kürzeller Familiennamen und Kurioses aus den Kirchenbüchern einging, widmete sich Derndinger der Struktur des Sippenbuches und den Helfern des Arbeitskreises. Interessante Namen und Geschichten wurden hierbei entdeckt. Umso wichtiger sei es, dass diese Stammbäume nicht abreißen und auch die Einwohner sowie aus Kürzell stammende Personen die Einverständniserklärung unterzeichnen und so im Ortssippenbuch verewigt werden können. Die Einblicke der beiden waren vielversprechend und weckten das Interesse am Sippenbuch, das Ende 2017 oder Anfang 2018 erscheinen könnte. Rund 60 Euro soll das etwa 600 Seiten umfassende Buch kosten.

In einem Rückblick ging Ortsvorsteher Wingert auf die Tätigkeiten der Vereine im vergangenen Jahr ein. Die Ridd’l Schdägge waren nicht nur in der Fasent, sondern auch beim Weihnachtsmarkt aktiv. Beim MGV hat die Jugend nicht nur mit einem Mu sical im Januar begeistert, sondern auch beim Jahreskonzert mit den weiteren Gruppen des Vereins. Bei der Feuerwehr gab es 2016 einen Führungswechsel, Highlights der Wehr waren auch die Übergabe des MTW und der Besuch der Freunde aus Schlesen.

Die Landfrauen haben Vorträge angeboten und bei der Oberrheinmesse wie üblich Kuchen verkauft; der katholische Kirchenchor hat mit dem Gesang einmal mehr verschiedene Gottesdienste umrahmt. Beim Musikverein startete eine neue Ausbildungseinheit der Jugend, außerdem wurde zu einem gelungenen Dorffest eingeladen. Highlights für die Sportfreunde waren das Sportfest im Sommer und die Jugendweihnachtsfeier.

Bürgermeister Alexander Schröder sprach ein Grußwort. Umrahmt wurde der Abend von einem Bläserquartett des Musikvereins und der Gitarrengruppe Live-Akkord des Männergesangvereins Kürzell. Nach dem Programm wurde zu einem Stehempfang eingeladen.