Um einen Patienten aufgrund eines medizinischen Notfalls, schonend aus dem Gebäude zu transportieren, kam die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr zum Einsatz. Foto: Stefanie Siegmeier

Zu einem besonderen Einsatz in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des DRK wurde die Feuerwehr Rottweil am Donnerstagabend in die Schulgasse gerufen. Um einen Patienten aufgrund eines medizinischen Notfalls, schonend aus dem Gebäude zu transportieren, kam die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr zum Einsatz.

Aufgrund der räumlichen Enge war der Einsatz aber ganz schön knifflig. Es ging hier wirklich um Millimeter. Ich bin super begeistert, wie die Kameraden die Situation gemeistert haben“, betont Stadtbrandmeister Frank Müller vor Ort. Mit dem Rettungsdienst arbeite man öfter Hand in Hand zusammen. "Das ist eingespielt", so Müller. Aber dennoch musste der Maschinist mit der Hubarbeitsbühne rückwärts in die Gasse zirkeln und das Fahrzeug trotz parkender Fahrzeuge platzieren. "Das war sehr gut", lobt Müller. Die Feuerwehr Rottweil war mit drei Fahrzeugen und sieben Kräften im Einsatz, das Rote Kreuz mit Notarzt und Rettungswagen.