Kerstin Männel (von links), Eike Fundinger und Nadine Sibel Ük bei der offiziellen Übergabe des Neubaus Foto: Mediclin

Nach Verzögerungen und mehrmaligem Verschieben steht nun der Umzugstermin in die neue Mediclin-Seniorenresidenz in Königsfeld fest. Der Neubau ist kürzlich offiziell übergeben worden.

Königsfeld/Donaueschingen - Der Neubau des Mediclin-Seniorenzentrums in Königsfeld ist offiziell übergeben: Symbolisch überreichte kürzlich Nadine Sibel Ük, bei Mediclin Leiterin des Bereichs Bau und Technik, vor Ort einen großen Schlüssel an Kerstin Männel, die Geschäftsführerin der Mediclin Pflege GmbH.

"Ich freue mich", so Ük, "dass wir diesen Bau nun zur Inbetriebnahme übergeben dürfen und, dass sich das neue Hermann-Schall-Haus in wenigen Tagen mit Leben füllen wird. Angesichts der schwierigen Lage in der deutschen Baubranche und der besonderen Umstände während der Corona-Pandemie hatten wir auf diesem Weg so manche kleinere und größere Hürde zu überwinden."

Termin mehrmals verschoben worden

Tatsächlich hatte sich der geplante Umzugs- und Eröffnungstermin der Seniorenresidenz mehrere Male nach hinten verschoben: Ursprünglich sollte das neue Herrmann-Schall-Haus bereits im Sommer 2020 bezugsfertig sein. Doch die Fertigstellung verzögerte sich. Im März war der Umzug dann für den Monat September geplant. Nun soll er am 12. November stattfinden.

"Diesen Tag haben wir minutiös geplant und vorbereitet, damit für die Menschen in unserer Obhut so wenig Stress wie möglich entsteht", berichtet Männel. "Wir werden alles so vorbereiten, dass die Räumlichkeiten vom ersten Moment an eine liebevolle Wohlfühlatmosphäre und Geborgenheit ausstrahlen. Auch mein Pflege-Team freut sich auf den neuen Arbeitsplatz. So ein Neustart ist immer etwas Besonderes." Männel ist überzeugt: "Es ist ein Ort entstanden, an dem es sich gut leben und arbeiten lässt!"

Insgesamt 90 Senioren kann der helle und großzügige Bau ein neues Zuhause bieten. Die Therapie-, Wohn- und Aufenthaltsräume sind für Wohngruppen mit jeweils 15 Personen konzipiert. Darunter findet sich auch eine Wohneinheit, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankung zugeschnitten ist.

Aus Donaueschingen werden 15 Bewohner nach Königsfeld umziehen. Zu ihnen gesellen sich 36 Senioren aus dem bisherigen Bau des Herman-Schall-Hauses im Kurort. Die Leitung der Seniorenresidenz übernimmt Eike Fundinger.