Im Duell zwischen dem TSV Altensteig (rote Trikots) und dem TV Aixheim wurde am Samstagabend mit harten Bandagen gekämpft. Foto: Priestersbach

Der TSV Altensteig hat vorerst die Tabellenführung in der Handball-Landesliga übernommen. Mit dem Heimsieg gegen den TV Aixheim hat die weiter ungeschlagene Mannschaft von Trainer Uwe Reime ihre Ambitionen in der Liga unterstrichen.

TSV Altensteig – TV Aixheim 28:24 (12:13). "Wir haben gut gefightet, und man hat gesehen, dass wir gewinnen wollen", erklärte der Altensteiger Trainer.

Gefallen hatte ihm die Vorstellung in der Abwehr vor allem in den zweiten 30 Minuten – denn die Altensteiger ließen trotz Pausenrückstands gegen einen starken Gegner nichts anbrennen. Besonders hob Uwe Reime die Leistung von Torwart Marvin Bayer hervor, der sich seine 60 Minuten Spielzeit mit etlichen gehaltenen Bällen redlich verdient hatte. Nicht gefallen hatte dem TSV-Coach allerdings das Überzahlspiel – und die eine oder andere Disziplinlosigkeit.

Die Gäste aus Aixheim gingen wie erwartet in der Abwehr recht energisch zur Sache – und spielten schnell nach vorne. In der ersten Viertelstunde konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Max Fuhrmann, der am Samstagabend insgesamt elf Treffer zum Altensteiger Sieg beigetragen hat und damit erfolgreichster Werfer seines Teams war,, tankte sich zum 5:5 durch die Gästeabwehr (10.), Marvin Bayer entschärfte zwei freie Würfe, und Lukas Scheu erzielte mit einem Konter das 7:7.

In Unterzahl legte der TV Aixheim auf 9:7 vor – und nach einer Zeitstrafe für Adam Szöllösi erhöhten die Gäste sogar auf 10:7 (20.). Nach 28 Zeigerumdrehungen und einer vogelwilden Aktion holte Lukas Scheu einen Strafwurf raus, den Max Fuhrmann zum 11:12 verwandelte. Per Konter glich Lukas Scheu anschließend zum 12:12 aus, doch unmittelbar vor der Pause glückte den Gästen noch ein Treffer.

Im zweiten Durchgang ging es zunächst bis zum 17:17 im Gleichschritt weiter. Danach traf Max Fuhrmann mit einem Strafwurf zum 18:17 (40.), und Laurenz Rothfuß ließ die Aixheimer Abwehr beim 19:17 ziemlich alt aussehen. Als Max Fuhrmann einen Ballverlust der Gäste mit einem verdeckten Wurf zum 20:17 (42.) bestrafte, waren auch die Altensteiger Fans wieder hellwach und legten auf den Trommeln einen Takt zu.

In der Folge leistete sich der TV Aixheim den einen oder anderen technischen Fehler, aber die Gäste waren auch in der Abwehr nicht mehr so sattelfest. So hielte der Altensteiger Drei-Tore-Vorsprung, und als Marvin Bayer einen Siebenmeter abwehrte, stieg Max Fuhrmann nach 54 Zeigerumdrehungen zum 26:22 hoch. Als Alexander Kugele zum 27:22 (56.) und Laurenz Rothfuß zum 28:22 (58.) trafen, war das Spiel längst gelaufen. TSV Altensteig: Marvin Bayer, Lovro Boticki (Tor), Alexander Kugele (1), Alexander Hils (1), Constantin Kost, Gabor Karap, Ricky Herbershagen, Maximilian Fuhrmann (11/3), Jona Wenz (2), Adam Szöllösi (4), Lukas Scheu (4), Mario Kaleica-Mandic (2), Laurenz Rothfuß (3).Schiedsrichter: Bernd Aichele (TV Nellingen), Rene Mltschoch (TSV Denkendorf).