Nahmen die Schulwege unter die Lupe: Auch die Ergebnisse eines Jugendworkshops in Ettenheim im März 2023 flossen in den „Masterplan Radverkehr Südliche Ortenau/Nördlicher Breisgau“ ein.Zwei Online-Beteiligungen und insgesamt sieben Mitmach-Angebote dienten dazu, die Bevölkerung zu beteiligen. Foto: Decoux

Das Ziel ist klar: Der Anteil der Radfahrer im Bereich zwischen Ortenau und Breisgau soll sich in den kommenden 15 Jahren verdoppeln. Damit das klappt, haben Kreise und Kommunen einen „Masterplan Radverkehr“ erarbeiten lassen – der liegt nun vor.

Wie lässt sich der Radverkehr in der südlichen Ortenau und im nördlichen Breisgau verbessern? Rund zwei Jahre beschäftigten sich der Regionalverband Südlicher Oberrhein, seine kommunalen Partner und schließlich zwei Planungsbüros mit dieser Frage. Auch die Öffentlichkeit war beteiligt worden. Nun liegt das Ergebnis des Projekts vor – der „Masterplan Radverkehr“.