Bosch-Experten arbeiten fieberhaft an einer Lösung der Probleme. Das Symbolfoto zeigt das Werk Feuerbach. Foto: imago images/Arnulf Hettrich/Arnulf Hettrich via www.imago-images.de

Fehlende Batterien bringen den Stuttgarter Autobauer schwer in Bedrängnis. Der Zulieferer erhöht nun sein Produktionstempo.

Bei den Lieferengpässen des Stuttgarter Bosch-Konzerns, die beim Stuttgarter Mercedes-Konzern zu Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe führen werden, zeichnet sich eine Wende zum Besseren ab. „Die Ausbringung der 48-Volt-Batterien mit Leistungselektronik steigt“, sagte eine Bosch-Sprecherin unserer Zeitung. „Momentan kann Bosch den Bedarf der Kunden weitgehend abdecken.“ Damit ist es dem Stuttgarter Autozulieferer offenbar erstmals gelungen, das viel zu geringe Produktionstempo an die laufende Nachfrage insbesondere von Mercedes-Benz anzupassen.