Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer heute mit dabei ist.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz heute am Dienstagagabend mit seinen Gästen zu später Stunde über die Proteste der Landwirte. Es ging unter anderem um Politik der Ampel und die damit zusammenhängende Zukunft der Landwirte.

Das waren die Themen und Gäste am 9. Januar um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Anton Hofreiter, (B'90/Grüne) - Der Politiker äußert sich zu den Bauernprotesten, der Haushaltspolitik der Ampel-Regierung und zum Zustand von Gesellschaft und Demokratie in Deutschland.
  • Ursula Weidenfeld - Die Volkswirtin und freie Journalistin (u.a. „Der Spiegel“) analysiert das Hin und Her um einen verfassungskonformen Bundeshaushalt für 2024.
  • Henrik Wendorff - Der Bio-Landwirt ist seit 2019 Bauernpräsident in Brandenburg. Er nimmt Stellung zur Verhältnismäßigkeit der Bauernproteste und zu den politischen Forderungen der Landwirte.
  • Sebastian Lakner - Der Agrarökonom und Professor der Universität Rostock erläutert, warum er die aktuellen Aktionen der Bauern für unverhältnismäßig hält. Zudem skizziert er seine Ansätze für eine zukunftsfähige Agrarpolitik.

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Hintergrund: Die Bundesregierung hat mehrere Maßnahmen aus dem Sparpaket zum Haushalt 2024 auf den Weg gebracht - darunter auch die heftig umstrittenen Subventionskürzungen für Landwirte. Daraufhin protestierten schon zum zweiten Mal Bauern aus ganz Deutschland. Die Hauptforderungen der Landwirte richten sich gegen die Kürzungen von Subventionen, insbesondere im Bereich der Agrardiesel- und Kfz-Steuererleichterungen. Obwohl die Bundesregierung einige dieser Kürzungen bereits zurückgenommen hat, fordern die Landwirte weiterhin eine faire Behandlung und Anerkennung ihrer Rolle in der Gesellschaft.

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.