Josko Gvardiol machte bei der WM 2022 auf sich aufmerksam. Foto: IMAGO/MB Media

Guardiola will wohl Gvardiol: Medienberichten zufolge steht ein Wechsel des kroatischen WM-Helden zum Champions-League-Sieger bevor. Es wäre ein nie dagewesener Transfer.

Der kroatische Fußball-Nationalspieler Josko Gvardiol könnte im Fall eines Wechsels von DFB-Pokalsieger RB Leipzig zu Champions-League-Gewinner Manchester City zum teuersten Abwehrspieler der Welt aufsteigen. Nach Informationen von Sky hat die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola 90 Millionen Euro Ablöse plus Bonuszahlungen für den 21-Jährigen angeboten. 

Der bislang teuerste Abwehrspieler ist der englische Nationalspieler Harry Maguire, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester City zu Manchester United gewechselt war. Gvardiol besitzt noch einen Vertrag mit einer Laufzeit bis 30. Juni 2027 in Leipzig. Angeblich greift erst 2024 eine Ausstiegsklausel in Höhe von 110 Millionen Euro.