Foto: Schillinger-Teschner

Neben Tomaten, Bohnen, Paprika und Zucchini hat Petra Mettvett in ihrem

Neben Tomaten, Bohnen, Paprika und Zucchini hat Petra Mettvett in ihrem Garten in Mahlberg jüngst eine Aubergine überdurchschnittlichen Ausmaßes entdeckt. "Täglich habe ich nachgeschaut, ob sie reif ist, aber sie ist immer weiter gewachsen", berichtet die gelernte Gärtnerin stolz. Nun war die Zeit gekommen und die Eierfrucht, wie die Aubergine auch genannt wird, wurde mit stattlichen 1073 Gramm geerntet (Foto unten links, rechts zum Vergleich das Gewicht eines "normalen" Exemplars). Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit beträgt das mittlere Gewicht einer Aubergine 339,5 Gramm, das Maximalgewicht ist mit 714 Gramm beziffert. "Meine Aubergine ist also fast dreimal so groß wie der Durchschnitt", freut sich Mettvett, die mit ihrem Mann einen leckeren Auberginen-Auflauf genoss.