Haushalt: Orschweier stellt Wunschliste für 2019 zusammen

Orschweier. Es wäre utopisch anzunehmen, das die lang gehegte Wünsche Orschweiers nach der Modernisierung der Halle, der energetischen Sanierung der Gartenstraße 1 bis 3, dem barrierefreien Zugang zur Ortsverwaltung und dem Umbau des Narrenschopfs alle im kommenden Jahr angegangen würden. Allerdings stehen sie im Konzept zur städtebaulichen Sanierung, die Ende Oktober beantragt worden war. Laut Beschluss des Ortschaftsrats soll für diese Vorhaben zunächst erst einmal Geld für die weitere Planung in den Haushalt 2019 aufgenommen werden. 50 000 Euro meldeten die Räte an. Ob Orschweier schon kommendes Jahr ins Sanierungsprogramm aufgenommen wird, wird man laut Ortsvorsteher Bernd Dosch erst im Frühjahr erfahren.

Spielplätze, Kanäle und Straßenbeleuchtung

Aufgenommen wurde im Zusammenhang mit dem Stichwort städtebauliche Sanierung auch die Modernisierung des Spielplatzes bei der Halle. Wünschenswert sei zudem ein neuer Spielplatz am Schwalbenweg im Zuge der Erschließung des Baugebiets "Orschweier-Nord".

Wohl ein fester Posten dürfte die energetische Sanierung der Förderschule werden. Auf der Liste, die die Räte für die Haushaltsberatungen anmeldeten, sind dafür 91 200 Euro eingetragen. Dies ist Mahlbergs Anteil, insgesamt rechnen die Verbundgemeinden mit rund 181 000 Euro.

In Sachen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik steht Orschweier ziemlich gut da, wie Dosch sagte. Trotzdem will er diese weiter vorantreiben, 25 000 Euro will man dafür haben. Mehr Licht ins Dunkel soll auch auf den Pendlerparkplatz an der Westseite des Bahnhofs kommen, wie aus den Reihen der Bevölkerung gefordert wurde. Dafür sind 3000 Euro angemeldet. Generell sollen es mehr Parkplätze am Bahnhof werden, mit 60 000 Euro soll dieser Wunsch erfüllt werden. Auf welcher Seite die Stellplätze angelegt werden, soll entscheiden werden, wenn der Gemeinderat das Vorhaben absegnet, so Dosch.

Des Weiteren stehen bei den Haushaltsberatungen, Gehwegsanierungen in der Hauptstraße für je 15 000 Euro zwischen Hirtengasse und Bachgasse sowie zwischen Siedlungsstraße und Gartenstraße zur Debatte. 30 000 Euro sind für einen Rad- und Fußweg zwischen Finken- und Gartenstraße angemeldet.

Großes Thema ist der Generalentwässerungsplan. Im kommenden Jahr sollen nun endlich der Mischwasserkanal im Bereich Feld- und Hauptstraße aufdimensioniert werden. Die Arbeiten mussten verschoben werden, weil man erst noch die Ergebnisse aus der Kanalbefahrung abwarten musste. Die werden demnächst Thema in einer weiteren Sitzung sein, wie Bürgermeister Dietmar Benz sagte. Dann steht auch endgültig der Umfang fest Veranschlagt werden dafür 800 000 Euro.

Weitere Punkte auf der Liste sind die Erneuerung der Heckenreihe auf dem Pausenhof der Schule im Bereich des Bouleplatzes (8000 Euro), das Aufstellen von Ruhebänken im Ort (5000 Euro) sowie die Einrichtung eines Archivraums in der Ortsverwaltung. Dazu hatte der Ortsvorsteher vorgeschlagen, für 3000 Euro Regale und Ordner zu kaufen, außerdem soll für 500 Euro Bürobedarf in der Ortsverwaltung angeschafft werden.