Ehrungen beim MGV Nusplingen (von links): Georg Leibinger,Vorsitzender Toni Ritter, Annemarie Mauch, Werner Wizemann, Zita Alber, Willy Decker und der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Decker. Foto: Braun

Der Mangel an Stimmen war Thema bei der 175. Hauptversammlung des Männergesangvereins. Der feiert heuer sein Jubiläum groß – gemeinsam mit dem Sportverein.

Dramatische Worte fand der Vorsitzende des Männergesangvereins Nusplingen, Toni Ritter, bei der 175. Hauptversammlung: „Der Männerchor braucht dringend neue Sänger, um in Zukunft weiter bestehen zu können.“

Aktuell kämen nur noch 22 Sänger regelmäßig in die Singstunde, sieben habe der Chor seit Beginn der Coronavirus-Pandemie verloren – teils aus gesundheitlichen Gründen, teils altersbedingt. Auch Chorleiter Josef Vinskis ist der Ansicht: „Oberstes Ziel muss es sein, neue Mitglieder zu gewinnen“, betonte er nachdrücklich.

In diesem Jahr wird groß gefeiert

Trotzdem hat der Verein mehrere Höhepunkte erlebt: Neben dem Weinfest waren es das Konzert in Obernheim und die Gestaltung des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag. Vinskis äußerte sich sichtlich zufrieden ob dieser und weiterer gelungener Auftritte.

In diesem Jahr wird groß gefeiert

Zudem steht in diesem Jahr ein großes Jubiläumsfest an: Von Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, feiern der MGV und der Turn- und Sportverein ihre Jubiläen gemeinsam auf dem Marktplatz – der MGV sein 175-jähriges und der Sportverein sein 125-jähriges Bestehen. Die Unterstützung der Gemeinde und des Bauhofs hat Bürgermeisterstellvertreter Peter Reiser zugesagt; Klaus Schlude tat stellvertretend für den TSV dasselbe. Ritter bat zudem die örtlichen Vereine um ihre Hilfe.

Bei den Wahlen wurden die Funktionäre jeweils einstimmig wiedergewählt: Jürgen Decker als stellvertretender Vorsitzender, Erhard Straub als Kassier und als Ausschussmitglieder Jürgen Ritter und Ernst Knobel.

Für jahrelange Mitgliedschaft geehrt wurden für 20 Jahre Hans-Adolf Braun und Georg Leibinger, für 30 Jahre die passiven Mitglieder Zita Alber und Siegfried Kessler, für 40 Jahre Annemarie Mauch, für 50 Jahre Günter Kleiner, Siegfried Kleiner und Herbert Schäfer und für 60 Jahre Walter Decker und Willy Decker.