Vollblut-Komödiant „Schorsch“ von der Comedy-Truppe „Saubachkome.de“ ließ es sich nicht nehmen, aktiv den Kontakt zum Publikum zu suchen. Er und seine Mitkomödianten sorgten beim Weinfest des MGV Nusplingen für viele Lacher. Foto: Dieter Dürrschnabel

Ausgelassene Feierstimmung herrschte beim traditionellen Weinfest des Männergesangvereins Nusplingen, bei dem das Publikum musikalisch in den Bann gezogen wurde – und die Saubachkome.de dafür sorgte, dass kein Auge trocken blieb.

Zum traditionellen Weinfest des Männergesangvereins (MGV) Nusplingen waren viele Besucher aus Nah und Fern gekommen – darunter zum Beispiel Bürgermeister Jörg Alisch, der Vertreter des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Dieter Dürrschnabel sowie viele Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereine.

Mit „Mala Moja“ startete der Männerchor unter der musikalischen Leitung von Josef Vinskis den Reigen zum 175. Geburtstag des Vereins. Eindrucksvoll bewiesen die 18 Sänger, die am Klavier von Monika Kaufmann begleitet wurden, dass sie mit ihren herrlichen Stimmen die Zuhörer verzaubern können.

Mit der Unterstützung von Monika Kaufmann am Klavier zogen die Sänger des MGV die Zuhörer in ihren Bann. Foto: Dürrschnabel

Ob „Alt wie ein Baum“ (von den Phudys) oder „Im Krug zum grünen Kranze“, es war ein wahrer Genuß dem Männerchor zuhören zu dürfen. Daniel Gerard’s „Butterfly“ sorgte für Gänsehautstimmung. Eigentlich sollte mit „You Raise Me Up“ dieser gelungene Auftritt zu Ende sein, doch es wurden Zugaben geordert. Insgesamt drei Lieder sang der Chor zusätzlich.

Biberacher Comedy-Truppe nimmt die schwäbischen Landsleute auf die Schippe

Zum Jubiläum konnte der MGV wieder eine ganz besondere Truppe engagieren, die dafür sorgte, dass die Gäste aus dem Lachen nicht mehr rauskamen: und zwar die Saubachkome.de, eine Comedie-Truppe aus dem Kreis Biberach. „Eigenheiten und Wunderlichkeiten“ waren für die vier Vollblut-Komödianten Alwin und Edgar Hagel, Markus Burkhardt (Schorsch) und Michael Ogger, ein gefundenes Thema, um die Landleute im Schwabenländle auf die Schippe zu nehmen.

Schon der Beginn sorgte für Lacher. So nahmen sie die Auto-Kennzeichen der Landkreise Sigmaringen, Balingen und natürlich Biberach unter die Lupe. Steht zum Beispiel „ BL“ für „Bin langsam“ oder „SIG“ für „Seggel im Göbbel“. Für ihren Heimatlandkreis Biberach steht „BC“ ganz klar für „Best Cardriver“.

Ob Auto-Kennzeichen oder Fluchen auf dem Bau – die Saubachkome.de nahm jedes Thema gekonnt auf die Schippe. Foto: Dürrschnabel

Mit den Themen „Rund ums Essen“, „Männerhygiene“ oder „Männergesundheit“ nahmen Saubachkome.de alles aufs Korn. Beim Thema Gesundheit musste natürlich der „lebensbedrohliche“ Männerschnupfen thematisiert werden. Eine klassische Beichte von Michael Ogger beim „Pfarrer“ Alwin Hagel sorgte für viele Lacher. Er hatte beim Surfen im Internet immer den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ zugestimmt, ohne diese zu lesen. Das sorgte für viele Verwirrungen.

Zum Thema „Trinken fürs Bruttosozialprodukt“ fanden die vier Schwaben mit dem „ABBA“-Song Souper Trouper den perfekten Übergang zu einer kurzen Pause. Es wurde immer besser. „Wie fluche ich korrekt am Bau“ wurde perfekt thematisiert. Das war Unterhaltung pur. Einmal die Vorgruppe von „Plazebo Domingo“ sein, war ein großer Wunsch.

Zur wirklich allerletzten Zugabe stehen der MGV und die Saubachkome.de gemeinsam auf der Bühne. Foto: Dürrschnabel

Dann wurden die Männer auf eine harte Probe gestellt: Beim Anstehen an ein Hochzeitsbuffet wurden viele Personen auf die Schippe genommen. Immer wieder gab es dann Einlagen vom „Di Tschei & Aloneunderholder“ Erwin Haargel, die die hungrigen Gäste verwirrten.

„Pflegeleicht und unkompliziert, in gute Hände abzugeben“

„Verdammt ich wieg mich“ sollte der perfekte Abschluss sein. Aber: Es waren Zugabe-Rufe von einem begeisterten Publikum zu hören. Und endlich war er wieder da: „Schorsch“, den die Truppe eigentlich in gute Hände abgeben möchte. Pflegeleicht und unkompliziert sollte er sein. Endgültig verabschieden wollte sich die Saubachkome.de aber mit einem ganz besonderem Wunsch: Zusammen mit dem MGV Nusplingen das Lied „Butterfly“ noch einmal singen. Dem kam dieser sehr gerne nach und sagte damit „Danke“.