Sehr vielfältig sind die Aktivitäten der Niedereschacher Männerturner, im Sommer treffen sie sich zu mehrtägigen Radtouren. Foto: Männerturner

Seit nunmehr über 50 Jahren treffen sich die Niedereschacher Männerturner einmal in der Woche, um sich dem Erhalt ihrer Gesundheit und Fitness und dem fairen gegenseitigen Kräftemessen im Spiel zu widmen.

Niedereschach - Die große Jubiläumsfeier, die bereits für das Frühjahr 2021 geplant war, konnte bis zum heutigen Zeitpunkt noch immer nicht stattfinden. Fertiggestellt ist dafür eine fast 200 Seite starke Männerturner-Chronik, die von Anfang an die Aktivitäten der Männerturner Jahr für Jahr minutiös niedergeschrieben beinhaltet, und die jetzt in Buchform aufgelegt wird. Nun hofft man, die Verteilung der Chronik demnächst in einer abgespeckten Jubiläumsfeier nachholen zu können.

Dreitägige Radausfahrten

Nur mit Gymnastik, Hallenfuß- und Handball, Circuit-Training, Volleyball und Basketball jeden Montagabend in der Schulsporthalle und im Sommer mit Joggen und auf dem Fußballplatz ist es bei den Männerturnern jedoch bei weitem nicht getan. Jährliche dreitägige Radausfahrten haben im Laufe der Jahre die sportlichen Aktivitäten ergänzt. Genauso wie mehrtägige Skiausfahrten und ausgedehnte Bergtouren mit urigen und unvergesslichen Hüttenaufenthalten. Die reizvollsten Klettersteige wie der Hindelanger im Allgäu wurden erfolgreich erklommen wie auch die geschichtsträchtigen Klettertürme Paternkofel und Toblinger Knoten im Südtiroler Drei-Zinnen-Gebiet.

Und bei allem denken die Turner auch an ihre Frauen und Familien. Von Beginn an wurden Wanderungen und fröhliche Spielabende mit Kind und Kegel auf der Schlempenhütte und im Haus Stöckle zur beliebten Freizeitgestaltung und förderten den Zusammenhalt auch zwischen den Familienangehörigen der Turnergemeinschaft.

Startschuss vor mehr als 50 Jahren

Wie hatte alles begonnen? Der Startschuss zur Gründung einer Gruppierung erfolgte im März 1971 aus einer Initiative des damaligen Bürgermeisters Otto Sieber heraus. Gerade mal ein dreiviertel Jahr als Gemeindeoberhaupt in Amt und Würden, hatte dieser zur Förderung des Breitensports einen Aufruf veröffentlicht, der auch gleich auf außergewöhnlich große Resonanz stieß.

Schweißtreibende Gymnastikübungen und kräftezehrende Ballspiele sorgten gleich zu Beginn für eine erste "natürliche Auslese", so dass bei einigen nach dem ersten kräftigen Muskelkater die anfängliche Euphorie recht schnell wieder verflogen war und der Kreis der Hartgesottenen nach den ersten Turnabenden auf acht bis zehn Teilnehmer zurückgegangen war. Nachdem die Crew nun in den ersten eineinhalb Jahren ihres Bestehens ihre Standfestigkeit bewiesen hatte, erhielt das Team nach Rücksprache mit Bürgermeister Sieber eine erste Ausstattung mit eigenen Spinden im Umkleideraum der Schulsporthalle, eigene Bälle und sonstiges Inventar.

Info: Die Leiter der Gruppe

Nachdem Jürgen Wössner und Lehrer Stoß unmittelbar nach der Gründung der Männerturner die Marschrichtung vorgegeben hatten, hatte sich das Team dann insoweit gefestigt, dass mit der aktiven Stammmannschaft um Peter Doser als Sportleiter und Eberhard Glatz als Koordinator und Kassierer die Bahnen für die weitere Zukunft der Niedereschacher Männerturner in gute Hände gelegt und gesichert waren. Peter Doser übergab 1986 seinen Job als Übungsleiter an Gerd Jerger, der die Turnaktivitäten bis 1993 leitete. Nach erneutem Wechsel leitet seit 1993 Markus Schunk die Turnergemeinschaft. Momentan zählt die Truppe 15 aktive Männerturner.